Suche
Close this search box.

Ausbau der israelisch-vietnamesischen Wirtschaftsbeziehungen

JERUSALEM (inn) – Ein Fortbildungsprogramm von der Agentur für internationale Zusammenarbeit des israelischen Außenministeriums, MASHAV, wird in diesem Jahr dreimal so viele vietnamesische Landwirte schulen wie bisher. Das Projekt ist Teil eines umfassenden Plans, die wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Länder zu vertiefen.

Forscher entdecken Vitamin D für Behandlung von Leberzirrhose

PETAH TIKVA (inn) – Zwei israelische Forschungsteams haben unabhängig voneinander als Erste herausgefunden, dass Vitamin D gegen Lebererkrankungen hilft. Es könne sowohl bei der Behandlung von Hepatitis C als auch von Leberzirrhose zum Einsatz kommen. Die beiden Entdeckungen wurden bis jetzt noch nicht klinisch erprobt.

Oberrabbinat verbietet „Häagen-Dazs“-Eis

JERUSALEM (inn) – Das Oberrabbinat hat den Verkauf der amerikanischen Eismarke "Häagen-Dazs" in Märkten mit Kaschrut-Zertifizierung in Israel verboten. Das Speiseeis werde bei der Produktion nicht ständig überwacht und somit sei nicht feststellbar, ob dieses auch wirklich koscher ist, hieß es zur Begründung.

Generalstreik der Kommunen

JERUSALEM (inn) – Am Montag haben die Kommunalverwaltungen in Israel einen Generalstreik begonnen. Verhandlungen zwischen den Kommunen und dem Innenminister Eli Jischai am Montagabend brachten nicht die gewünschten Einigungen. Das Büro von Premierminister Benjamin Netanjahu bezeichnete die Forderungen als "einfach unrealistisch", da diese Milliarden an Schekel kosten würden.

Abbas in Großbritannien

LONDON (inn) – Der britische Premierminister David Cameron hat dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas am Montag in London zugesichert, sein Land werde alles in seiner Macht Stehende tun, um die Wiederaufnahme direkter Friedensverhandlungen im Nahostkonflikt zu fördern. Zuvor hatte der stellvertretende britische Premier Nick Clegg die israelischen Siedlungen als einen "Akt von vorsätzlichem Vandalismus" bezeichnet.

Reportage: „Himmelsreiter macht plumps“

"Vorsicht Lebensgefahr. Archäologische Ausgrabung." Das verwitterte Schild am Drahtverhau beim Treffpunkt mit israelischen Militärs verrät nur die halbe Wahrheit. Das Militär hat zum Übungseinsatz der Minidrohne "Skyrider" (Himmelsreiter) eingeladen. Der Militärjeep fährt uns über einen schlammigen Feldweg zu einem steinigen Hügel. Der Soldat am Steuerrad gibt sich Mühe, eine Horde kläffender Hunde nicht zu überfahren. Beduinen leben am Feldweg in ärmlichen Blechhütten, einen roten Traktor vor der Haustür und drei Satellitenschüsseln auf dem Dach.

Itamar-Massaker: 132 Jahre Haft für zweiten Täter

JERUSALEM (inn) – Ein israelisches Militärgericht hat am Montag das Strafmaß für den zweiten Täter im Fall der ermordeten Familie Vogel aus der Siedlung Itamar bekanntgegeben. Der 19-jährige Amdschad Awad wurde zu fünf Mal lebenslänglich und weiteren sieben Jahren Gefängnis verurteilt.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen