Hacker greifen Homepage der Tel Aviver Börse an
JERUSALEM (inn) – Unbekannte Hacker haben am Montag wichtige israelische Internetseiten lahmgelegt. Neben der Homepage der Tel Aviver Börse war auch die Seite der israelischen Fluglinie "El Al" betroffen. Am Sonntag hatte die Hamas dazu aufgerufen, israelische Webseiten verstärkt zu hacken.
Türkei sendet jüdischen Sänger zum ESC
ANKARA (inn) – Der Sänger Can Bonomo vertritt beim Eurovision Song Contest (ESC) am 26. Mai in Baku die Türkei. Was viele nicht wissen: Der aus Izmir stammende Künstler ist Jude. Bonomo soll sephardischer Jude sein, das heißt ein Jude spanisch-orientalischer Herkunft.
Studie: Israel rangiert niedrig bei Atomsicherheit
WASHINGTON (inn) – Die gemeinnützige Organisation "Nuclear Threat Initiative" (NTI) hat Israel bei einer aktuellen Untersuchung von Atomsicherheit niedrig eingestuft. Der jüdische Staat rangiert demnach auf Platz 25 von 32 Ländern. Die US-amerikanische Organisation beurteilt die Fähigkeit von Ländern, die nukleares Material besitzen, es sicher zu verwalten.
Peres: „Im Herzen bei der rebellierenden Jugend“
BERLIN (inn) – Die Vergangenheit sei heute für die politische Entscheidungsfindung unerheblich und Erfahrung werde überbewertet. Diese Ansicht vertritt der israelische Staatspräsident Schimon Peres in einem Essay, den die Tageszeitung "Die Welt" am heutigen Montag abgedruckt hat. Darin wendet er sich vor allem an die internationale Jugend.
Armee baut Hacker-Einheiten auf
JERUSALEM (inn) – Die israelische Armee ist derzeit verstärkt auf der Suche nach Computerspezialisten für Elite-Hacker-Einheiten. Die Entscheidung sei angesichts der wachsenden Bedrohung von Israels Zivilbevölkerung und seinem militärischen Netzwerk durch den Iran getroffen worden, teilte ein Armeevertreter mit.
PA hat mehr als 800 Hamas-Mitglieder verhaftet
GAZA (inn) – Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) im Westjordanland haben im vergangenen Jahr 805 Hamas-Mitglieder verhaftet. Das gab die im Gazastreifen regierende Hamas bekannt.
Hohe Verbrechensrate im arabischen Sektor
JERUSALEM (inn) – Israelische Araber sind in rund 67 Prozent aller Mordfälle in Israel involviert, obwohl sie nur etwa 20 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Das gab das Ministerium für öffentliche Sicherheit am Sonntag bekannt.
Fundsache: Jeremia bei den Taliban
Afghanische Hirten haben in den Bergen der Provinz Samangan in einer Höhle ein mittelalterliches Archiv mit jüdischen Texten entdeckt. Die rund 150 Pergamente, teilweise unleserlich und in schlechtem Zustand, werden von Experten der Hebräischen Universität in Jerusalem untersucht und entziffert.