Israelnetz-Redaktion wünscht gesegnete Feiertage
WETZLAR (inn) – Die Redaktion von "Israelnetz" wünscht allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und ein segensreiches neues Jahr 2012. Zwischen den Feiertagen und Neujahr ist die Redaktion nicht besetzt. Wir melden uns wieder mit Nachrichten am 2. Januar 2012. Schalom!
Israel stoppt Militär-Geschäft mit der Türkei
JERUSALEM (inn) – Israel bricht ein Rüstungsgeschäft mit Ankara ab. Grund dafür sei die Sorge, dass die Türkei die Ausrüstung an "feindliche Parteien aushändigen könnte", so offizielle Vertreter der Verteidigungsministeriums.
Israelische Kritik an PLO-Plänen der Hamas
JERUSALEM / GAZA (inn) – Israel hat die offenbar beabsichtigte Aufnahme der Hamas in die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) kritisiert. Die radikal-islamische Gruppe widersetze sich völlig dem Frieden und der Versöhnung mit den Israelis, teilte der Sprecher von Regierungschef Benjamin Netanjahu am Donnerstag mit.
Gericht schließt Fall gegen israelisches Mitglied der Gaza-Flottille
JERUSALEM (inn) – Israel hat die Ermittlungen gegen Hanin Suabi eingestellt. Die israelische Politikerin war im Mai 2010 an Bord des türkischen Schiffs "Mavi Marmara". Nun sei der Fall abgeschlossen, gab der Generalstaatsanwalt Jehuda Weinstein am Donnerstag bekannt.
Weihnachten – und seine jüdischen Wurzeln
Am Anfang der Weihnachtsgeschichte im Lukasevangelium steht ein jüdisches Priesterpaar. Zacharias gehörte zur Abteilung Abia entsprechend der Ordnung, die einst König David für den Tempeldienst in Jerusalem aufgestellt hatte. Ausdrücklich wird betont, dass auch Elisabeth, die Frau des Zacharias, von Aaron abstammte.
Peres‘ Weihnachtswünsche
JAFFA (inn) – Israels Staatspräsident Schimon Peres hat am Donnerstag die römisch-katholische Sankt Antonius-Kirche in Jaffa besucht. Dort wünschte er den christlichen Gemeinden in Israel und in aller Welt ein frohes Weihnachtsfest.