Suche
Close this search box.

Der „Hybride Krieg“ gegen Israel

NAHARIJA (inn) – Zehntausende Raketen stehen zum Abschuss auf Israel bereit. "Keine Stelle in Israel ist mehr immun."  Das sagte Uzi Rubin, 67, "Erfinder" der mit den Amerikanern entwickelten "Arrow"-Abwehrrakete gegen ballistische, mit atomarem Sprengkopf bestückte Raketen. Bei einer Pressekonferenz in Naharija nahe der Grenze zum Libanon analysierte er das Raketenarsenal und strategische Konzept hinter der Bedrohung durch den Iran, Syrien, die Hisbollah im Libanon und die Hamas im Gazastreifen.

„Steinewerfer-Foto“ gewinnt Preis

TEL AVIV (inn) – Das Foto ging um die Welt: Der Vorsitzende einer israelischen Organisation fährt zwei palästinensische Kinder an, die Steine auf sein Auto geworfen haben. Nun hat das Bild den diesjährigen regionalen Fotowettbewerb "Local Testimony" gewonnen, der parallel zum internationalen Wettbewerb "World Press Photo" läuft.

Jerusalem als Persönlichkeit

Über Jerusalem sind schon viele Bücher verfasst worden – doch diesmal ist die Stadt, die so viele Kriege durchlitten hat, die Protagonistin. Von der Eroberung durch König David bis zum Ende der Teilung im Sechstagekrieg schildert Simon Sebag Montefiore Höhen und Tiefen der wechselvollen Jerusalemer Geschichte.

Erleichterungen für palästinensische Christen zur Weihnachtszeit

JERUSALEM (inn) – Anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes hat Israel zahlreiche Erleichterungen für Christen in den Palästinensischen Autonomiegebieten angeordnet. Unter anderem sollen Christen aus dem Westjordanland ohne Altersbeschränkung während der Weihnachtszeit Einreisegenehmigungen für Israel erhalten.

Palästinensische Fahne weht am UNESCO-Gebäude

PARIS (inn) – Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat am Dienstag die palästinensische Fahne am Hauptsitz der UNESCO in Paris gehisst. Die Kulturorganisation der Vereinten Nationen hatte "Palästina" im Oktober als Vollmitglied aufgenommen.

Palästinenser klagen über zu wenig Spenden für Geburtskirche

BETHLEHEM (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat Probleme damit, Geld für die geplante Renovierung der Geburtskirche in Bethlehem zu beschaffen. Das gab der präsidiale Berater für christliche Angelegenheiten, Siad Badak, am Montag bekannt.

Brandstiftung: Feuer in Moschee rechtzeitig gelöscht

JERUSALEM (inn) – Bei einem Brandanschlag auf eine Moschee in Jerusalem ist in der Nacht zum Mittwoch leichter Sachschaden entstanden. An den Wänden des Gebäudes entdeckten die israelischen Sicherheitskräfte anti-islamische Parolen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen