Obama feiert Chanukkah im Weißen Haus
WASHINGTON (inn) – US-Präsident Barack Obama hat am Donnerstag früher als üblich eine Chanukkah-Feier im Weißen Haus gegeben. Das jüdische Fest beginnt am 20. Dezember. Zu diesem Zeitpunkt hat der Präsident jedoch geplant, im Urlaub auf Hawaii zu sein.
Britische Werbeaufsicht ruft „Palästina“-Landkarte zurück
LONDON (inn) – Großbritanniens Werbeaufsicht hat eine durch die palästinensische Vertretung im Vereinigten Königreich veröffentlichte Landkarte zensiert. Die Karte zeigte laut der britischen Tageszeitung "The Guardian" den Staat Israel, den Gazastreifen und das Westjordanland in den Farben der palästinensischen Flagge.
Ajalon im Video: „Die Wahrheit über die Flüchtlinge“
GENF (inn) – Israels stellvertretender Außenminister Danny Ajalon hat die Vereinten Nationen dafür kritisiert, dass sie nicht für alle Flüchtlinge weltweit den gleichen Maßstab ansetzen. Auf einer Pressekonferenz im Genfer UN-Quartier stellte er am Donnerstag außerdem sein neues Video "Die Wahrheit über die Flüchtlinge" vor, in dem er das palästinensische Flüchtlingsproblem erläutert.
Assistenzärzte und Finanzministerium legen Streit bei
JERUSALEM (inn) – Das israelische Finanzministerium und die Assistenzärzte im Land haben sich am Donnerstag auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Damit beendeten sie einen neunmonatigen Streit.
Zur jüngsten Eskalation im Gazastreifen
Seit Tagen herrscht an der ägyptisch-israelischen Grenze höchste Alarmbereitschaft. Schulausflüge in den Negev wurden vom Erziehungsministerium abgesagt, die Straße entlang der Grenze gesperrt. Wer trotzdem in dieser Gegend unterwegs sein muss, darf dies nur mit Bewaffnung. Israel befürchtet weitere Anschläge aus der Sinaihalbinsel. Dort scheint das Ägypten nach Hosni Mubarak die Kontrolle zu verlieren. Am 8. August waren acht Israelis bei einem Terroranschlag auf Südisrael getötet worden.