Suche
Close this search box.

„Gerechte“ in Berlin posthum geehrt

JERUSALEM / BERLIN (inn) – Garbrecht und das Ehepaar Richard und Elisabeth Möller sind von der Nationalen Israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem posthum mit dem Ehrentitel "Gerechte unter den Völkern" ausgezeichnet worden. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Staat Israel vergibt.

Israels Geschichte im Facebook-Format

NEW YORK (inn) – Ungewöhnliche PR-Aktion: Die pro-israelische Gruppe "Hasbara Fellowships" wirbt im Internet mit einem Video, das die Geschichte des Staates Israel in Form von sozialer Interaktion auf Facebook darstellt. 

Kuwait finanziert fünf Schulen im Gazastreifen

AMMAN (inn) – Kuwait will den Bau von fünf UN-Schulen im Gazastreifen finanzieren. Ein entsprechendes Abkommen wurde am Montag zwischen Vertretern der UN-Organisation für palästinensische Flüchtlinge, UNRWA, und dem "Kuwait Fonds für Arabische Wirtschaftliche Entwicklung" (KFAED) in Jordaniens Hauptstadt Amman unterzeichnet.

Katzav: Geburtstag vor Haftantritt

JERUSALEM (inn) – Zwei Tage vor dem Haftantritt hat der frühere israelische Staatspräsident Mosche Katzav am Montag seinen 67. Geburtstag gefeiert. Er wurde wegen Vergewaltigung und sexueller Belästigung von Untergebenen zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.

Noam Schalit: „Gilad musste an Tropf angeschlossen werden“

EILAT (inn) – Gilad Schalit ist während seiner fünfjährigen Gefangenschaft in den Händen der Hamas nicht in einen Hungerstreik getreten. Das teilte der Vater der ehemaligen israelischen Geisel, Noam Schalit, am Montag auf einer Pressekonferenz in Eilat mit.

Libanesische UN-Beschwerde über Israel

BEIRUT (inn) – Eine Woche nach dem Katjuscha-Beschuss aus dem Südlibanon hat das libanesische Außenministerium Beschwerde über Israel bei der UNO eingereicht. Darin wirft es den Israelis eine unangemessene Reaktion auf "eine einzige Rakete" vor. Nach israelischen Angaben waren hingegen vier Geschosse auf Israel abgefeuert worden.

Afghanistan-Konferenz: Kritik an Einladung für Iran

BERLIN / BONN (inn) – Die Nichtregierungsorganisation "Stop the Bomb" hat scharfe Kritik an der Einladung des iranischen Außenministers Ali Akbar Salehi zur Afghanistan-Konferenz nach Bonn geübt. Salehi gilt als enger Vertrauter des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad.

Dänischer Außenminister boykottiert Israels Botschafter

KOPENHAGEN (inn) – Seit zwei Monaten lehnt der dänische Außenminister Villy Sovndal ein Gesuch des israelischen Botschafters in Kopenhagen ab, sich mit ihm zu treffen. Allerdings fand er Zeit, um Mitglieder der linksgerichteten israelischen Organisation "B’Tselem" oder palästinensische Vertreter zu empfangen.

Gesetz zur Entlastung der Mittelschicht verabschiedet

JERUSALEM (inn) – Nach den Sozialprotesten im Sommer dieses Jahres hat Israels Regierung am Montag ein erstes Gesetz zur Entlastung der Mittelschicht verabschiedet. Demnach sollen mittlere Einkommen künftig mit zwei Prozent weniger besteuert werden. Reiche sollen hingegen drei Prozent mehr Einkommensteuern zahlen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen