Suche
Close this search box.

Ban solidarisch mit Palästinensern

NEW YORK (inn) – UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon hat Palästinenser und Israelis aufgefordert, konkrete Schritte zu einer Zweistaatenlösung zu unternehmen. Anlass war der "Internationale Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk", den die Vereinten Nationen am 29. November begehen. Damit erinnern sie an die Abstimmung der Vollversammlung im Jahr 1947, bei der die UNO die Teilung des Mandatsgebietes Palästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat beschloss.

Israelischer Abgeordneter will 29. November als nationalen Gedenktag

JERUSALEM (inn) – Vor 64 Jahren verabschiedete die UN-Vollversammlung den Teilungsplan für das britische Mandatsgebiet Palästina. Nun hat der Knessetabgeordnete Danny Danon angeregt, den Jahrestag als "nationalen Tag des Zionismus" zu begehen. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf will der Likud-Politiker demnächst einreichen.

Zweiter Täter von Itamar wegen Mordes verurteilt

JERUSALEM (inn) – Ein israelisches Militärgericht hat am Montag auch den zweiten Täter im Fall der ermordeten Familie Vogel für schuldig befunden. Das Strafmaß wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Mysteriöse Explosionen im Iran

TEHERAN (inn) – Der Iran fürchtet einen israelischen oder amerikanischen Angriff auf seine Nuklearanlagen, und hat deshalb seine Luftabwehr verstärkt. Doch nun kommen seit über einem Jahr Attacken "vom Boden".

Jerusalem: „Die Sehnsucht nach Heiligkeit“

BERLIN (inn) – Der Brite Simon Sebag Montefiore hat ein Buch über Jerusalem geschrieben. Es ist kein Bildband und auch keine geschichtliche oder politische Abhandlung – sondern eine Biographie. Denn für den Autor ist die Stadt nicht nur das "Epizentrum" der Welt, sondern auch eine ebenso beeindruckende wie erschreckende Persönlichkeit.

Peres zu Überraschungsbesuch in Jordanien

AMMAN (inn) – Israels Staatspräsident Schimon Peres ist am Montag überraschend nach Amman gereist. Bei Gesprächen mit dem jordanischen König Abdullah II. ging es um Wege, den festgefahrenen Nahost-Friedensprozess wieder in Gang zu bringen

Abbas in Österreich: Wahlen am 4. Mai

WIEN (inn) – Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hofft auf Wahlen im Westjordanland und im Gazastreifen am 4. Mai 2012. Diesen Termin nannte er am Montag nach einem Treffen mit dem österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer in Wien.

Drei Viertel der Palästinenser halten PA für korrupt

RAMALLAH / GAZA (inn) – Über die Hälfte der Palästinenser im Westjordanland und im Gazastreifen lehnt einen israelischen Militärschlag gegen den Iran ab. Dies geht aus einer aktuell veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Jerusalem Media und Communication Centre" (JMCC) hervor.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen