Neues Master-Studium über Holocaust
HAIFA (inn) – Die Universität Haifa will einen neuen Studiengang einführen: Holocaust-Studien. Im Oktober des Jahres 2012 soll das Graduierten-Programm des Strochlitz-Instituts beginnen.
Netanjahu will stabiles Verhältnis zu Ägypten
JERUSALEM (inn) – Der israelische Premier Benjamin Netanjahu will den Frieden mit Ägypten wahren. Er hofft auf eine Stabilisierung der politischen Situation im ägyptischen Nachbarland, wie er am Montag vor dem israelischen Parlament sagte.
Bauern aus Gaza beginnen Export
GAZA (inn) – Landwirte aus dem Gazastreifen haben am Sonntag mit dem Export von Obst und Gemüse nach Europa begonnen. Die israelische Armee genehmigte eine deutlich höhere Ausfuhrmenge als in der vergangenen Saison.
Ägypten: Erneute Anschläge auf Gaspipeline
EL-ARISCH (inn) – Zum neunten Mal in diesem Jahr haben Unbekannte im Norden der Sinai-Halbinsel einen Anschlag auf eine Gaspipeline verübt, die von Ägypten nach Israel und Jordanien führt. Der Vorfall ereignete sich am heutigen Montagmorgen in der Nähe von El-Arisch.
Weltkrieg im Internet
ASCHDOD (inn) – Das "geehrte Oberhaupt der Islamischen Revolution", Seine Exzellenz Ajatollah Ali Chamenei, ist der populärste nahöstliche Politiker. Das ergab eine Studie der israelischen Informationsvermittlung "Profile Group", die auf Internet-Kampagnen spezialisiert ist.
Israels Botschafter Ben-Ze´ev verabschiedet sich
Nach vier Jahren in Berlin kehrt der israelische Botschafter Yoram Ben-Ze´ev nach Israel zurück. In folgendem von der Botschaft veröffentlichten Brief blickt der Diplomat "auf eine spannende und interessante Zeit zurück" und verabschiedet sich von Deutschland:
Arabische Warnungen: Israel verschiebt Neubau von Mughrabi-Brücke
JERUSALEM (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat geplante Bauarbeiten an der sogenannten Mughrabi-Rampe in der Jerusalemer Altstadt in letzter Minute verschoben. Zuvor hatten Jordanien und Ägypten Israel davor gewarnt, die Arbeiten durchzuführen.