China ist Israels drittgrößter Export-Abnehmer
JERUSALEM (inn) – Die USA bleiben Haupt-Export-Abnehmer von Israel, die Türkei klettert von Platz sieben auf Platz sechs und Indien fällt vom vierten auf den zehnten Platz. Diese aktuelle Rangliste der Exportzielländer veröffentlichte das Israelische Institut für Export und Internationale Zusammenarbeit (IEICI).
OECD: Israelis auf 5. Platz bei Lebenserwartung
PARIS (inn) – Die israelische Bevölkerung hat eine hohe Lebenserwartung. Frauen werden im Durchschnitt 83,5 Jahre, und Männer 79,7 Jahre alt. Das obwohl der jüdische Staat besonders niedrige Ausgaben im Gesundheitswesen hat. Diese Daten wurden am Mittwoch von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlicht.
Zur Lage der Christen in der arabischen Welt
Der "arabische Frühling" bedeutet akute Gefahr für die christlichen Minderheiten in der gesamten islamischen Welt. Der bevorstehende "blutige Herbst und Winter" kann das Ende uralter christlicher Gemeinden bedeuten. Nicht zufällig klammern sich die syrischen Christen an Präsident Baschar al-Assad, trotz der Massaker. Unter Assad dürften sie sich sicherer fühlen als unter dem voraussichtlichen Chaos danach oder gar nach einer Machtübernahme von Islamisten.
Äthiopische Juden feiern „Sigd“-Fest
JERUSALEM (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu will sich für eine bessere Integration der äthiopischen Einwanderer stark machen. Das kündigte er in einem Grußwort an die äthiopische Gemeinschaft anlässlich des "Sigd"-Festes an, das am heutigen Donnerstag gefeiert wird. In der Diaspora wurde das Fest begangen, um Jerusalem nicht zu vergessen, heute ist es das Nationalfest der äthiopischstämmigen Israelis.
Über 1.400 Juden beten am Josefsgrab
NABLUS (inn) – Israel sollte wieder die volle Kontrolle über das Josefsgrab in Nablus, dem biblischen Sichem, übernehmen. Das forderte Israels Innenminister Eli Jischai. Zusammen mit mehr als 1.400 Juden hatte er die Stätte im Westjordanland in der Nacht zum Donnerstag besucht.
Israelis gewinnen Computerschach-WM
TILBURG (inn) – Das israelische Schachprogramm "Deep Junior" hat die diesjährige Weltmeisterschaft in Computerschach im niederländischen Tilburg gewonnen. Das von den Softwareingenieuren Amir Ban und Shay Bushinsky entwickelte Programm setzte sich ohne ein Spiel zu verlieren gegen die internationale Konkurrenz durch.
Zwei Tote bei Schusswechsel an israelisch-ägyptischer Grenze
EILAT (inn) – An der israelisch-ägyptischen Grenze ist es in der Nacht zum Donnerstag zu zwei Zwischenfällen mit Toten und Verletzten gekommen. In einem Fall erschossen Beduinen zwei ägyptische Grenzpolizisten. Die Sicherheitskräfte hatten versucht, die Schmuggler davon abzuhalten, nach Israel einzudringen.