Sturmflut richtet Schäden an
TEL AVIV / MODI´IN (inn) – Starke Gewitter mit Regen- und Hagelschauern haben am Montagabend in ganz Israel Schäden angerichtet. In Modi´in wurde ein Einkaufszentrum überflutet.
Peres mit Arbeitsprogramm für Araber erfolgreich
Vor neun Monaten rief Israels Staatspräsident Schimon Peres das Programm "Ma´antech" ins Leben, mit dem die Integration israelischer Araber in die Hightech-Industrie gefördert werden soll. Jetzt haben Peres und die beteiligten Unternehmen Bilanz gezogen und kommen zu dem Ergebnis: Es geht langsam voran, aber es funktioniert.
Erstmals arabische Kreuzfahrer-Inschrift entziffert
JERUSALEM (inn) – Israelische Wissenschaftler haben eine rund 800 Jahre alte Inschrift der Kreuzfahrer in arabischer Sprache entziffert. Die offenbar aus Jaffa stammende graue Marmorplatte trage den Namen des römisch-deutschen Kaisers Friedrich II., sowie das Datum "1229 der Fleischwerdung unseres Herrn Jesus des Messias", heißt es in einer Mitteilung der israelischen Altertumsbehörde vom Montag.
Lieberman: „Jordanien ist nicht Palästina“
JERUSALEM (inn) – Die Aussage, Jordanien sei der "Staat Palästina", schade Israel. Das erklärte der israelische Außenminister Avigdor Lieberman am Montag.
Kenia bittet Israel um Hilfe bei Terrorbekämpfung
JERUSALEM (inn) – Kenias Premierminister Raila Odinga hat Israel um Unterstützung im Kampf gegen Terrorismus gebeten. Er traf sich am Montag mit seinem israelischen Amtskollegen Benjamin Netanjahu in Jerusalem.
Nahostquartett: Kein Durchbruch bei neuem Vermittlungsversuch
JERUSALEM (inn) – Vertreter des Nahostquartetts haben am Montag in Jerusalem erneut versucht, Palästinenser und Israelis zurück an den Verhandlungstisch zu bringen – allerdings ohne Erfolg. Israel ist weiterhin zu sofortigen Gesprächen bereit, ohne Vorbedingen, doch genau die stellen die Palästinenser.
Iran: Fünf Jahre Haftstrafe für Reisen nach Israel
TEHERAN (inn) – Iranische Staatsbürger, die nach Israel reisen, werden dafür künftig mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft. Das hat das iranische Parlament am Montag beschlossen.
Palästinenser bei illegaler Einreise nach Ägypten ermordet
RAFAH (inn) – Ein Palästinenser aus dem Gazastreifen ist am Sonntag in der Grenzstadt Rafah von einem Araber erschossen worden. Er hatte versucht, durch einen Schmuggeltunnel auf die ägyptische Seite zu gelangen. Das Motiv für den Mord ist unbekannt.