Freigelassene Häftlinge: Kein schriftlicher Terrorverzicht
RAMALLAH / GAZA (inn) – Vor ihrer Freilassung hat der israelische Inlandsgeheimdienst Schabak von den palästinensischen Häftlingen eine Selbsterklärung zum Terrorverzicht gefordert. Die meisten verweigerten jedoch die Unterschrift. Dennoch kamen sie im Austausch gegen den entführten Soldaten Gilad Schalit frei.
Palästinenser aus Gaza suchen Arbeit in Libyen
GAZA (inn) – Mehrere Tausend arbeitslose Palästinenser haben sich in der vergangenen Woche bei der Gewerkschaftsagentur im Gazastreifen als arbeitssuchend gemeldet. Sie hoffen nun auf Arbeitsplätze in Libyen.
Polizei hebt Drogenring aus
TEL AVIV (inn) – Die Polizei hat einen israelischen Major festgenommen. Der hochrangige Armeeangehörige war nach Angaben der Sicherheitskräfte in einen Drogenring involviert.
Arabische Knessetabgeordnete: Positive Reaktion auf Gaddafi-Tod
JERUSALEM (inn) – Arabische Knessetabgeordnete haben sich positiv über das Ende der Gaddafi-Ära geäußert. Der langjährige libysche Diktator Muammar Gaddafi war am Donnerstag in seiner Heimatstadt Sirt festgenommen und schließlich durch einen Kopfschuss getötet worden.
Kongress in Frankfurt: „Gemeinsam für Israel“
"Meine Liebe und Energie soll Israel über meinen Tod hinaus erhalten bleiben." Mit diesen Worten nahm der deutsche Schriftsteller Ralph Giordano am Sonntag auf dem 2. Deutschen Israelkongress den "IlI"-Preis ("I like Israel") entgegen. Auf dem größten pro-israelischen Kongress Europas waren zahlreiche Repräsentanten aus Politik und Kultur zu Gast – darunter der israelische Botschafter in Deutschland und Israels stellvertretender Außenminister.
Glückwünsche für Netanjahu zum 62. Geburtstag
JERUSALEM (inn) – Politiker und Angehörige haben am Wochenende den 62. Geburtstag des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu gefeiert. Nach einem Fest im engsten Familienkreis am Freitagabend wurde er am Sonntag von mehreren Ministern mit einer Torte begrüßt.
Armee entlässt Kommandeur
NABLUS (inn) – Nach dem Tod eines Palästinensers im Westjordanland hat die israelische Armee den verantwortlichen Kommandeur von seinem Posten entlassen. Der Vorfall hatte sich vor einem Monat in der Ortschaft Kusra bei Nablus ereignet.
Erdbeben: Israel bietet Türkei Unterstützung an
JERUSALEM / ANKARA (inn) – Der israelische Staatspräsident Schimon Peres hat seinem türkischen Amtskollegen Abdullah Gül zum Tode der Erdbebenopfer kondoliert. Ferner bot er der Regierung in Ankara Hilfe an.
Israelischer Jugendlicher bei mutmaßlichem Anschlag schwer verletzt
JERUSALEM (inn) – Ein 17-jähriger Israeli ist am Samstag bei einem Messerangriff in Jerusalem schwer verwundet worden. Die Polizei geht von einem nationalistischen Hintergrund aus.