Pilgern soll „nachhaltig“ werden
JERUSALEM / HAIFA / ASSISI (inn) – Jerusalem und Haifa nehmen an der Gründung eines globalen Netzwerkes teil, das umweltschonende Pilgerreisen zu wichtigen religiösen Stätten fördern soll. Zu den Initiatoren gehört der "World Wide Fund for Nature" (WWF).
„Welt“-Kommentar beleuchtet Schattenseiten des „arabischen Frühlings“
BERLIN (inn) – Der "arabische Frühling" ist längst in einen Herbst des Missvergnügens übergegangen. Diese These vertritt der Journalist Clemens Wergin in einem Kommentar der Zeitung "Die Welt". Er begründet dies auch mit der verstärkten Hetze gegen Israel in der arabischen Welt.
Europäisches Parlament zeigt Schalit-Bilder
BRÜSSEL (inn) – Eine Ausstellung im Europäischen Parlament macht auf die Lage des entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit aufmerksam. Am Montag wurde sie von Knessetsprecher Reuven Rivlin und dem Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Jerzy Buzek, eröffnet. Sie basiert auf einem Schulaufsatz, den der heute 25-jährige Israeli im Alter von elf Jahren zum Thema Toleranz schrieb.
DFLP-Mitglied durch Explosion getötet
GAZA (inn) – Bei einer Explosion im Gazastreifen ist am Montagnachmittag ein bewaffneter Palästinenser ums Leben gekommen. Nach palästinensischen Angaben hatten israelische Soldaten auf ihn geschossen. Aus der Armee hieß es hingegen, er habe nahe der Grenze eine Bombe deponieren wollen, die explodiert sei.
Kolumbien: Ehrenbürgerschaft für Abbas
BOGOTÁ (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat am Montag die Ehrenbürgerschaft der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá erhalten. Bürgermeisterin Clara López Obregón würdigte bei der Zeremonie seinen Einsatz für einen Palästinenserstaat.
Steinewerfer greifen Straßenbahn und Bus an
JERUSALEM (inn) – Unbekannte haben Montagnacht in Jerusalem eine Straßenbahn und einen Bus mit Steinen beworfen. Dabei wurde der Busfahrer leicht verletzt. Die Fahrgäste blieben unversehrt.