Suche
Close this search box.

Chemieunterricht für Netanjahu

JERUSALEM (inn) – Der israelische Nobelpreisträger Daniel Schechtman hat Premierminister Benjamin Netanjahu eine Lehrstunde in Chemie erteilt. Am Donnerstag unterrichtete er ihn in der Residenz des Regierungschefs über die Forschungen, die ihm die diesjährige Auszeichnung eingebracht haben.

Der Schändungskrieg

JERUSALEM / RAMALLAH (inn) – Israelische und palästinensische Extremisten führen einen immer intensiveren "Heiligen Krieg" gegeneinander. Beide haben es auf die heiligen Stätten ihrer Gegner abgesehen. Im friedlichen Beduinendorf Tuba Sangarija im Norden Israels wurde eine Moschee in Brand gesteckt. Die Bilder verbrannter Koran-Bücher und rußiger Gebetsteppiche lösten weltweite Empörung aus.

Livni trifft britischen Außenminister

LONDON (inn) – Eine britische Gesetzesänderung macht es möglich: Israels Oppositionsführerin Zippi Livni ist am Donnerstag in London mit Außenminister William Hague zusammengekommen. Zuvor hatte sie von Reisen ins Vereinigte Königreich abgesehen, weil sie aufgrund der Gesetzgebung einen Haftbefehl befürchtete.

Nobelpreisträger Jimmy Carter: Obama muss Versprechen einlösen

OSLO (inn) – Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter hat den derzeitigen Amtsinhaber Barak Obama aufgefordert, seine Versprechen bezüglich der Friedensbemühungen im Nahen Osten einzulösen. Der 86-Jährige äußerte sich am Abend vor der Bekanntgabe des diesjährigen Friedensnobelpreises in Oslo, berichtet die "Jerusalem Post". Carter hatte den Friedensnobelpreis im Jahr 2002 für seine Bemühungen um Frieden zwischen Israel und Ägypten erhalten.

Jom Kippur, der Große Versöhnungstag

Mit Sonnenuntergang am Ende des 9. Tischri beginnt der Große Versöhnungstag, der "Jom Kippur". In diesem Jahr ist das am Abend des 7. Oktober. Bereits am frühen Nachmittag kommt alles Leben in Israel zum Stillstand. "Das große, weiße Fasten", wie dieser heiligste Tag des Judentums auch genannt wird, endet mit Sonnenuntergang am 10. Tischri mit dem Blasen des Schofarhorns.

Abbas appelliert an Europarat

STRASSBURG (inn) – Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat die Europäische Union zur Unterstützung für den "palästinensischen Frühling" aufgefordert. Dieser strebe Freiheit und ein Ende der israelischen Besatzung an, sagte er am Donnerstag vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen