Suche
Close this search box.

Abbas übermittelt Neujahrsgrüße an Peres

RAMALLAH / JERUSALEM (inn) – Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat dem israelischen Präsidenten Schimon Peres seine Neujahrsgrüße übermittelt. Per Telefon wünschte er ihm und dem israelischen Volk ein gutes neues Jahr 5772.

Türkei verhindert illegale Einreise nach Israel

ANKARA / JERUSALEM (inn) – Die Türkei hat die Einreise von 97 illegalen Einwanderern nach Israel verhindert. Die Gruppe von der Elfenbeinküste wollte als christliche Pilger verkleidet nach Israel fliegen.

Neujahrsgrüße nach Israel

WASHINGTON / LONDON (inn) – US-Präsident Barack Obama hat sich mit einer Videobotschaft anlässlich des jüdischen Neujahrsfestes Rosch HaSchanah an die Juden in aller Welt gewandt. Er  betonte, dass die USA auch im kommenden Jahr zu Israel stehen würden. Aus Großbritannien kam ebenfalls ein Gruß.

Ein neues Jahr beginnt: Juden feiern Rosch HaSchanah 5772

Mit einem Festmahl beginnt das jüdische Volk am Mittwochabend das neue Jahr. Nach dem jüdischen Kalender ist das der Vorabend des 1. Tischri 5772. "Rosch HaSchanah", der "Jahresanfang", ist eine Zeit der Besinnung, der Umkehr und des Neuanfangs. Die jüdische Tradition legt die Erschaffung des ersten Menschen, und damit den Geburtstag der Menschheit und der Welt, auf diesen Tag.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen