OECD-Studie: Israels Bildungsausgaben und Lehrerlöhne im Blick
PARIS (inn) – Israel investiert weniger als andere Länder in Bildung, und Hochschullehrer verdienen nur halb so viel wie ihre Kollegen in anderen OECD-Ländern. Das geht aus der aktuellen OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" hervor. Sie gibt einen Überblick über die Bildungsinvestitionen in den Jahren 2008 und 2009 der entwickelten Länder.
SZ-Autor: „Antrag auf UN-Mitgliedschaft weist richtigen Weg“
MÜNCHEN (inn) – Die Palästinenser haben die Voraussetzungen für eine UN-Mitgliedschaft längst erfüllt – doch die israelische Regierung unter Benjamin Netanjahu steht einer Umsetzung im Wege. Diese Ansicht vertritt der ehemalige Staatsminister im Auswärtigen Amt, Helmut Schäfer (FDP), in der Onlineausgabe der "Süddeutschen Zeitung".
Israelisches Unternehmen entdeckt natürlichen Schädlingsbekämpfer
CAESAREA (inn) – Insektenbefall ist eines der größten Probleme, dem sich Lebensmittelfabrikanten gegenübersehen. Die israelische Firma Bio[pack] hat nun einen natürlichen Schädlingsbekämpfer gefunden.
Hamas spendet an Somalia
GAZA / MOGADISCHU (inn) – Die im Gazastreifen herrschende Hamas-Regierung hat 140.000 Dollar an die Menschen in Somalia gespendet. Das gab das Ministerium für religiöse Stiftungen am Dienstag bekannt.
Deutschland spendet für Schulernährungsprogramm in Gaza
BERLIN / GAZA (inn) – Deutschland beteiligt sich erstmals finanziell am Schulernährungsprogramm des UN-Hilfswerkes für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA). Die Spende von 2,8 Millionen US-Dollar wurde am Dienstag bei einer Zeremonie in Gaza bekanntgegeben.
Fall Schalit: Führende Muslime appellieren an Hamas
PARIS (inn) – Muslimische Führer in Frankreich haben von der Hamas die Freilassung des entführten Israelis Gilad Schalit gefordert. Am Dienstag trafen sie mit dessen Vater Noam Schalit zusammen. Die Begegnung hatte der amerikanische Rabbi Marc Schneier angeregt.
UN-Experten widersprechen Palmer-Bericht
GENF (inn) – Die israelische See-Blockade des Gazastreifens verletzt internationales Recht – zu diesem Ergebnis kamen fünf UN-Experten. Sie widersprechen damit dem vor Kurzem veröffentlichten Palmer-Bericht zur Untersuchung der Gaza-Flottille im Mai 2010. In diesem hatte ein Komitee festgestellt, dass die Seeblockade gerechtfertigt sei.
Zwei Welten, eine DNA
In Berlin trafen am Dienstag zwei Welten aufeinander… oder doch nicht? Der Israeli Asher Reich las gemeinsam mit dem Iraner Said aus deren gemeinsamem Gedichtband "Das Haus, das uns bewohnt". Ihre unterschiedliche kulturelle Herkunft war an diesem Abend im Jüdischen Museum nur selten spürbar. Stattdessen offenbarten die Dichter eine Freundschaft, die Staatsgrenzen überwindet.
Fünf Mal lebenslänglich für Mörder der Vogel-Familie
JERUSALEM (inn) – Ein israelisches Militärgericht hat am Dienstag einen der beiden Itamar-Mörder zu 130 Jahren Gefängnis verurteilt. Hintergrund ist der Anschlag auf die Familie Vogel in der Siedlung Itamar im März. Das Verfahren gegen den zweiten Beschuldigten läuft separat weiter, da die Palästinenser gegeneinander ausgesagt hatten.