Erdogan in Kairo
Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan besucht Ägypten, um nach eigenen Angaben die Demokratiebewegung in Ägypten zu fördern. Erdogan tut auf diese Weise einen weiteren Schritt in Richtung seines Traums einer Wiederbelebung des 1917 zerfallenen osmanischen Reiches.
Rettungsschwimmer entdecken byzantinischen Anker
TEL AVIV (inn) – Zwei Rettungsschwimmer haben einen historischen Anker an der Küste von Bat Jam gefunden. Forscher datieren das Fundstück auf die Zeit des byzantinischen Reichs.
Israelisch-deutsche Kooperation bei Entwicklung von Waffensystemen
DÜSSELDORF / ASCHDOD (inn) – Der deutsche Technologiekonzern Rheinmetall und die Waffenfirma "Israel Aerospace Industries" (IAI) haben ein gemeinsames Projekt gestartet. Sie kooperieren bei der Entwicklung einer intelligenten Waffe mit automatischer Zielerkennung.
Palästinenser übernehmen Präsidentschaft bei Arabischer Liga
KAIRO (inn) – Die Palästinenser haben seit Sonntag die Präsidentschaft des Ministerrates der Arabischen Liga inne. Sie treten die Nachfolge von Oman an.
Facebook-Seite ermuntert zu Selbstmord und Drogenkonsum
JERUSALEM (inn) – "Habt Ihr Lust auf Selbstmord?" – solche und andere Umfragen finden sich auf einer israelischen Facebook-Seite, die bei Kindern und Jugendlichen beliebt ist: Sie hat bereits 6.000 "Freunde". Darauf hat die Knessetabgeordnete Lia Schemtov (Israel Beiteinu) aufmerksam gemacht.
Historischer Kreis hat sich geschlossen
KAIRO / JERUSALEM (inn) – Abgeschirmt von der Presse und unter totaler Geheimhaltung sind in der Nacht zum Samstag 80 Botschaftsangehörige und Botschafter Jitzhak Levanon von den Ägyptern zum Flughafen gebracht worden, um sie in Sicherheit zu bringen. Am Samstag hieß es in den israelischen Medien lakonisch, dass eine Militärmaschine vom Typ Boeing 707 die Diplomaten nach Israel geflogen habe. Mittlerweile stellt sich heraus, dass sich für jenes Flugzeug ein historischer Kreis geschlossen hat.
Christen demonstrieren für Israel
DEN HAAG / BRÜSSEL (inn) – Die Gruppen "Christen für Israel International" und "Europäische Koalition für Israel" (ECI) wollen im September gemeinsame Demonstrationen in Den Haag und Brüssel abhalten. Dadurch wollen sie vor dem geplanten Antrag auf Anerkennung eines eigenen Staates bei den UN durch die Palästinenser ihre Solidarität mit Israel bekunden.
Regierung will Beduinen fördern und integrieren
JERUSALEM (inn) – Die israelische Regierung will die Beduinen im Süden des Landes besser integrieren und die Entwicklung des Negev fördern. Ein entsprechender Plan wurde am Sonntag vom Kabinett angenommen.