Suche
Close this search box.

Gemeinsame Erklärung von Palästinensern und Israelis

JERUSALEM / RAMALLAH (inn) – Parteien und Organisationen aus Israel und den Palästinensergebieten haben eine "historische Erklärung" verfasst. Sie unterstützt die aktuellen sozialen Proteste in Israel und deren Verbindung zu den Kämpfen gegen die israelische Besatzung und Kolonialpolitik.

Ein Buch bricht das Schweigen

Die Schoah hatte nicht nur Einfluss auf die Überlebenden, sondern auch auf deren Kinder. Die israelische Schriftstellerin Nava Semel gehört zu den ersten, die diese Zusammenhänge in der Literatur deutlich gemacht haben. Mit Israelnetz sprach sie über das Schweigen ihrer Mutter, die "zweite Generation" und die Reaktionen der Israelis auf ihr Werk.

Bruder von Präsident Peres gestorben

TEL AVIV (inn) – Israels Staatspräsident Schimon Peres trauert um seinen jüngeren Bruder. Gerschon Peres verstarb am Dienstagmorgen in Tel Aviv an einer Krankheit. Er wurde 85 Jahre alt.

Ägypter ummauern israelische Botschaft

KAIRO (inn) – Ägyptische Behörden bauen eine Mauer um die israelische Botschaft in Kairo. Diese soll nach ägyptischen Angaben Bewohner in benachbarten Häusern schützen. Anlass seien die jüngsten anti-israelischen Proteste vor dem Botschaftsgebäude.

Wulff würdigt Noach Flug: „Die Hand zur Versöhnung gereicht“

BERLIN (inn) – Bundespräsident Christian Wulff hat den verstorbenen Präsidenten des Internationalen Auschwitz-Komitees, Noach Flug, als einen der Väter der deutsch-israelischen Freundschaft gewürdigt. "Ihm wurde durch deutsche Hände Furchtbares angetan, und doch war er einer der Ersten, der den Deutschen die Hand zur Versöhnung gereicht hat", sagte Wulff am Dienstag bei einer Gedenkfeier in Berlin. Flug war am 11. August im Alter von 86 Jahren in Jerusalem gestorben.

Französische Nahostgesandte gefeuert

TEL AVIV (inn) – Weil sie sich öffentlich gegen den geplanten palästinensischen Antrag auf UN-Mitgliedschaft ausgesprochen hat, ist die französische Sondergesandte für den Nahen Osten entlassen worden. Am Montag sprach die jüdische Diplomatin Valérie Hoffenberg auf einer Tagung in Tel Aviv.

Zahl der palästinensischen Angriffe gestiegen

JERUSALEM (inn) – Im August haben die israelischen Sicherheitskräfte deutlich mehr terroristische Angriffe registriert als im Vormonat. Dies geht aus einem Bericht des Inlandgeheimdienstes Schabak hervor, der am Montag veröffentlicht wurde.

Israel akzeptiert UN-Bericht zur Gaza-Flottille

JERUSALEM (inn) – Israel hat den Palmer-Report über die Razzia auf den Schiffen der Gaza-Flottille im Prinzip angenommen. Kritik äußerte es an der Einschätzung der UN-Vertreter, die Soldaten hätten "übertrieben und unverhältnismäßig" reagiert. Die Veröffentlichung des Berichtes hat die Krise zwischen der Türkei und Israel verschärft.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen