Abbas verurteilt Terroranschlag in Tel Aviv
RAMALLAH (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat den Terroranschlag in Tel Aviv verurteilt. Ein 20-Jähriger hatte am frühen Montagmorgen acht Menschen angegriffen und verletzt.
Premier Netanjahu empfängt Norwegens Außenminister
JERUSALEM (inn) – Der israelische Premier Benjamin Netanjahu hat sich am Sonntag mit dem norwegischen Außenminister Jonas Gahr Støre in Jerusalem getroffen. Die beiden Politiker sprachen über die Beziehungen zwischen ihren Staaten, die Anerkennung eines Palästinenserstaates und die Anschläge von Oslo.
Jüdischer Weltkongress und Junge Union gegen „Durban III“
BERLIN (inn) – Der Jüdische Weltkongress hat die internationale Gemeinschaft zum Boykott der UN-Konferenz gegen Rassismus (Durban III) in New York aufgefordert. Dabei erwähnt er besonders Deutschland.
Demonstration zum Al-Quds-Tag
BERLIN (inn) – Am Samstag haben in Berlin rund 600 Leute für die "Befreiung" Jerusalems demonstriert. Anlass war der israelfeindliche Al-Quds-Tag am Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan.
Peres empfängt Ashton
JERUSALEM / RAMALLAH (inn) – Die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Catherine Ashton, hat ihre Unterstützung für den Nahostfriedensprozess bekundet. Am Sonntag kam sie in Jerusalem mit dem israelischen Staatspräsidenten Schimon Peres zusammen.
Was wollen eigentlich die Palästinenser?
Am 20. September will Mahmud Abbas dem UNO-Generalsekretär in New York den Antrag überreichen, einen palästinensischen Staat "in den Grenzen von 1967" anzuerkennen oder den 1988 in Algier ausgerufenen Staat Palästina als Vollmitglied in die UNO aufnehmen zu lassen. Unklar ist, ob der Antrag an die Generalversammlung gerichtet sein wird, wo den Palästinensern eine Mehrheit von 130 Staaten gewiss ist.
Auch Honduras erkennt Palästinenserstaat an
TEGUCIGALPA (inn) – Honduras hat "Palästina" offiziell als unabhängigen Staat anerkannt. Das gab die Regierung im zentralamerikanischen Küstenstaat am Freitag bekannt.
Kommentar: Stehen wir zu Israel!
KASSEL (inn) – Am 28. August 2011 stand der "Israel-Sonntag" im Kalender, nach kirchlicher Tradition der 10. Sonntag nach Trinitatis. Der "Israel-Sonntag" nahm und nimmt den "Jerusalem-Tag" des jüdischen Kalenders auf, den Tag der Klage über die Zerstörung des Tempels durch die Babylonier und später durch die Römer.
Palästinensischer Attentäter verletzt acht Israelis
TEL AVIV (inn) – Ein palästinensischer Terrorist ist am Montagmorgen mit einem gestohlenen Taxi in eine Polizeisperre in Tel Aviv gerast. Anschließend griff er Israelis mit einem Messer an. Acht Menschen wurden verwundet, einer von ihnen sehr schwer.