Suche
Close this search box.

Erstmals äthiopischer Vizeknessetsprecher

JERUSALEM (inn) – Als erster Israeli äthiopischer Abstammung ist Schlomo Molla am Mittwoch zum stellvertretenden Knessetsprecher gewählt worden. Der Kadima-Politiker tritt das Amt Ende Oktober nach der Sommerpause des israelischen Parlamentes an.

Weitere Entschädigung für Gaza-Siedler

JERUSALEM (inn) – Sechs Jahre nach dem Abzug aus dem Gazastreifen sollen die evakuierten Siedler eine zusätzliche staatliche Entschädigung erhalten. Ein entsprechendes Gesetz verabschiedete die Knesset in der Nacht zu Donnerstag in dritter Lesung.

Ramadan: 200 Palästinenser aus israelischer Haft entlassen

JERUSALEM (inn) – Anlässlich des islamischen Fastenmonats Ramadan hat Israel am Donnerstag etwa 200 palästinensische Häftlinge aus Sicherheitsgefängnissen freigelassen. Unter ihnen ist einer der Begründer der Hamas im Westjordanland, Scheich Hassan Jussef. Dessen Sohn Mosab Hassan Jussef hatte den israelischen Inlandsgeheimdienst "Schabak" jahrelang mit Informationen über die radikal-islamische Gruppe versorgt und ist zum Christentum konvertiert.

Mit einem Comic durch Israel

Eine junge Amerikanerin reist nach Israel, um ihre jüdische Herkunft zu erforschen. Zehn Tage lang entdeckt sie mit ihrer Reisegruppe die verschiedenen Seiten des Landes und erfährt hautnah, wie komplex der Konflikt ist. Ihre Beobachtungen hat Sarah Glidden allerdings nicht in einem klassischen Reisebericht zusammengefasst, sondern in einem über 200 Seiten langen Comic.

Neue Wohnungen in Ostjerusalem genehmigt

JERUSALEM (inn) – Die Jerusalemer Stadtverwaltung hat den Bau von 930 neuen Wohneinheiten im Osten der Stadt bewilligt. Sie sollen im jüdischen Viertel Har Homa entstehen. Dies teilte das israelische Innenministerium am Donnerstag mit.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen