Suche
Close this search box.

Orchester spielt erstmals Stück von Wagner

BAYREUTH (inn) – Zum ersten mal hat ein israelisches Orchester in Deutschland Musik von Richard Wagner gespielt. Da Wagner als Lieblingskomponist von Adolf Hitler galt, werden seine Werke bis heute nicht in Israel aufgeführt. 

3.000 Jahre alter Altar entdeckt

TEL TZAFIT (inn) – Forscher haben bei Ausgrabungen in Tel Tzafit einen steinernen Altar entdeckt, der noch aus biblischen Zeiten stammen soll. Er gibt auch neue Aufschlüsse über das Verhältnis von Philistern und Juden. 

Ägyptische Gaslieferung nach Israel weiter unterbrochen

KAIRO / JERUSALEM (inn) – Israel wird in diesem Monat kein Gas mehr aus Ägypten erhalten. Das Material für die Reparatur der Gasleitung nach dem Anschlag Mitte Juli sei zwar geliefert worden, allerdings hätten die Bauarbeiten noch nicht begonnen, meldet das Wirtschaftsmagazin "Globes" unter Berufung auf ägyptische Quellen.

„Die Wahrheit über das Westjordanland“

Während die Palästinenser in der Öffentlichkeit stets ihre Rechte betonen und internationale Gesetze zitieren, hat sich Israel bei seinen diplomatischen Kampagnen viel zu lange der Frage gewidmet, was es bereit ist, für Frieden zu geben – dieser Ansicht ist Israels stellvertretender Außenminister Danny Ajalon. Das soll sich ändern: In Zukunft soll Israel der Weltöffentlichkeit mehr Fakten über seine Geschichte und Rechte nahe bringen. Erster Schritt dazu ist ein "You-Tube"-Video, in dem Ajalon persönlich "Die Wahrheit über das Westjordanland" erklärt.

Innerpolitischer Druck: Netanjahu sagt Polen-Reise ab

JERUSALEM / WARSCHAU (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat einen für den morgigen Mittwoch geplanten Besuch in Polen verschoben. Grund sind die anhaltenden Proteste gegen die hohen Miet- und Kaufpreise für Immobilien und die Wohnungsknappheit im Land. Eigentlich wollte der Regierungschef in Warschau um Unterstützung gegen die palästinensischen Pläne werben, bei den UN die Anerkennung eines Staates zu beantragen.

Waffenschmuggel auf dem Toten Meer

JERUSALEM (inn) – Die israelische Armee hat am Montagmorgen auf der israelischen Seite des Toten Meeres ein Boot mit einer Waffenladung beschlagnahmt. An Bord befanden sich zwei Palästinenser. Sie wurden festgenommen und verhört.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen