Weg frei für umstrittenes Toleranzmuseum
JERUSALEM (inn) – Der Jerusalemer Planungs- und Bauausschuss hat am Dienstag das umstrittene Toleranzmuseum in der israelischen Hauptstadt genehmigt. Muslimische Vertreter wenden sich gegen das Projekt, weil das Bauwerk auf dem Gelände eines alten Friedhofes errichtet werden soll.
Podiumsdiskussion über Israel in Rostock
ROSTOCK (inn) – Zu dem Thema "Israel – gestern, heute und morgen" findet am morgigen Donnerstag in Rostock eine Podiumsdiskussion statt. Unter den Teilnehmern ist auch Emmanuel Nahschon, Gesandter der israelischen Botschaft in Deutschland.
Merkel beliebteste EU-Politikerin in Israel
BE´ER SCHEVA (inn) – Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die in Israel beliebteste europäische Politikerin. Das geht aus einer Umfrage der Ben-Gurion-Universität im Negev hervor.
Altertümliche Schabbat-Grenze in Galiläa entdeckt
TIBERIAS (inn) – Ein Wanderer hat in der Nähe des Sees Genezareth einen Steinblock mit der Inschrift "Schabbat" entdeckt. Vermutlich handelt es sich dabei um eine sogenannte Schabbat-Grenze aus römischer oder byzantinischer Zeit.
„Hamas missbraucht Kinder für Terror“
NEW YORK (inn) – Die palästinensischen Terrorgruppen benutzen Kinder für militärische Akte gegen Zivilisten. Darauf wies der israelische UN-Botschafter Ron Prosor bei einer Debatte des Weltsicherheitsrates über "Kinder im bewaffneten Konflikt" hin.
Tourismusminister mit Besucherzahlen zufrieden
JERUSALEM (inn) – Mehr als 262.000 Touristen haben Israel im vergangenen Monat besucht. Das waren so viele, wie noch nie zuvor in einem Juni. Im ersten Halbjahr 2011 kamen bisher rund 1,6 Millionen Urlauber ins "Heilige Land" – ähnlich wie in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.
PLO: USA für Israels „rassistische“ Politik verantwortlich
RAMALLAH (inn) – Die Palästinenserführung im Westjordanland hat die USA für Israels "rassistische" Politik hauptverantwortlich gemacht. Zudem gab sie allein Israel die Schuld am Scheitern einer Wiederaufnahme der Friedensgespräche.
Palästinenser bei Nablus erschossen
NABLUS / GAZA (inn) – Israelische Soldaten haben am Mittwochmorgen bei einer Razzia nahe Nablus einen Palästinenser erschossen. Die Armeeangehörigen hatten in der Ortschaft Al-Fari´a nach Terrorverdächtigen gesucht.