Grab der Enkelin des Hohepriesters Kaiphas gefunden
"Miriam, Tochter des Jeschua (Jesus), Sohn des Kaiaphas, Priester von Maaziah, aus dem Hause Imri" – dieser Name steht auf einem Ossuarium (Knochenkasten) aus der Periode des Königs Herodes und des Jesus von Nazareth. Das Ossuarium wurde von Grabräubern vor drei Jahren mutmaßlich in einer Grabhöhle im Ela-Tal gefunden, nahe der Stelle, an der David und Goliath aufeinander gestoßen sind.
Israelischer Moslemführer in London verhaftet
LONDON (inn) – Der Leiter der Islamischen Bewegung in Nordisrael, Scheich Ra´ad Salah, ist unerlaubt und unerkannt in Großbritannien eingereist. Die britische Polizei nahm ihn später nach einem öffentlichen Auftritt fest.
Scharfe Kritik an Israel von französischer Diplomatin
PARIS (inn) – Die französische Senatorin Monique Cerisier Ben Guiga hat israelische Knesset-Abgeordnete als "Kolonialisten" bezeichnet. Der Zwischenfall ergab sich bei einem Treffen zwischen israelischen und französischen Politikern in Paris.
Iran testet Raketen
TEHERAN (inn) – Der Iran hat anlässlich einer zehntägigen Raketentestreihe US-Stützpunkte und Israel zu potenziellen Zielen erklärt. Allerdings strebten die Revolutionsgarden mit den Mittelstreckenraketen höchstens eine Reichweite von 2.000 Kilometern an, teilte deren General im Staatsfernsehen mit.
Vortrag von Eldad Beck: „Neuer Anfang im Nahen Osten?“
MAGDEBURG (inn) – Am 4. Juli findet in Magdeburg ein Vortrag des israelischen Journalisten Eldad Beck zum Thema "Neuer Anfang im Nahen Osten?" statt. Zu der Veranstaltung lädt die Deutsch-Israelische Gesellschaft (DIG) ein.
UNRWA-Ferienlager im Gazastreifen eröffnet
GAZA (inn) – Derzeit finden im Gazastreifen zum fünften Mal in Folge die Sommerferienlager des UN-Hilfswerkes für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) statt. Bis Ende Juli sollen diese von schätzungsweise 250.000 Kindern und Jugendlichen besucht werden.
Von Gaza nach Sderot: Spielzeugdrachen mit politischer Botschaft
GAZA (inn) – Kinder aus dem Gazastreifen haben Papierdrachen nach Sderot geschickt. Auf diesem Wege wollen sie Gleichaltrigen die Botschaft übermitteln: "Ich habe das Recht, ohne Besatzung zu leben".
Türkische Journalisten auf Tour mit israelischen Armeeangehörigen
JERUSALEM (inn) – Israel ist darum bemüht, Journalisten Einblicke vor Ort im Umgang mit den Palästinensern zu geben. In der vergangenen Woche begleiteten Militärangehörige und Mitarbeiter des Außenministeriums unter anderen sieben Pressevertreter aus der Türkei zu verschiedenen Orten im Westjordanland und an den Kerem-Schalom-Grenzübergang zum südlichen Gazastreifen.