Friedensinitiative als Beruhigungsmittel
Ein eher düsteres Bild zeichnet Amnon Lipkin-Schachak von der gegenwärtigen Lage im Nahen Osten. „Seit Mitte der 1990er Jahre haben wir – Israelis und Palästinenser – alle Hoffnung und jedes Vertrauen zueinander verloren“, weiß der ehemalige Karriereoffizier der israelischen Armee, der es immerhin bis zum Generalstabschef (1995-1998) gebracht hat.
Terror-Opfer trifft Spion in US-Gefängnis
BUTNER (inn) – Die zwölfjährige Tamar Vogel aus der Siedlung Itamar hat den in den USA inhaftierten Spion Jonathan Pollard besucht. Im März hatten zwei palästinensische Jugendliche ihre Eltern und drei jüngere Geschwister brutal ermordet. Daraufhin hatte Pollard der Familie sein Beileid bekundet.
Autonomiebehörde lässt Küken aus Israel „entsorgen“
TULKARM (inn) – Mitarbeiter des palästinensischen Ausschusses für öffentliche Sicherheit haben am Sonntag 20.000 Küken töten lassen. Die Tiere waren offenbar von Israel in das Westjordanland geschmuggelt worden.
Bouffier besucht Jerusalem und Bethlehem
JERUSALEM / BETHLEHEM (inn) – Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat am Sonntag eine fünftägige Nahostreise beendet. In Jerusalem hob er die Sensibilität der deutsch-israelischen Beziehungen hervor, in Bethlehem kündigte er eine Fortsetzung des hessisch-palästinensischen Dialoges an.
Dorfvorsteher bewahrt Israeli vor Lynchattacke
JERUSALEM (inn) – Ein Israeli ist am Sonntag in dem von Palästinensern bewohnten Jerusalemer Stadtteil Issawija von mehreren Bewohnern angegriffen und verletzt worden. Der Mann war auf dem Weg in die israelische Siedlung Ma´aleh Adumim im Westjordanland und wurde von seinem Navigationssystem versehentlich nach Issawija geleitet.
PLO beschließt Staatsausrufung im September
RAMALLAH (inn) – Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) hat am Sonntag bestätigt, dass die Palästinenserführung im September bei den UN die Anerkennung eines einseitig ausgerufenen Palästinenserstaates beantragen wird. Die Vorsitzenden riefen alle Staaten der Welt „ohne Ausnahme“ dazu auf, diese Entscheidung zu unterstützen.