Ägypten liefert wieder Gas an Israel
KAIRO / JERUSALEM (inn) – Nach anderthalb Monaten hat Ägypten die Gaslieferungen an Israel am Freitag vollständig wiederaufgenommen. Anlass für die Unterbrechung der Zufuhr war ein Sprengstoffanschlag auf eine Pipeline im Sinai.
Syrische Armee stürmt Jisr a-Schugur
DAMASKUS (inn) – Obgleich die Kleinstadt Jisr a-Schugur inzwischen eine Geisterstadt ist, weil die 44.000 Bewohner geflohen sind, rückt die syrische Armee laut syrischem Staatsfernsehen „auf Bitten der Familien, die Sicherheit wieder herzustellen“ mit Dutzenden Panzern ein, um die Stadt von „bewaffneten Verbrecherbanden zu befreien“. Ausländische Journalisten werden in Syrien nicht geduldet und syrische Reporter sind weitgehend ausgesperrt.
Basketball: EM-Aus wegen religiöser Überzeugungen
MÜNCHEN (inn) – Wegen ihrer religiösen Überzeugungen droht
der israelischen Basketballerin Naama Shafir das Aus für die bevorstehende Europameisterschaft. Die jüdische Aufbauspielerin trägt unter ihrem Trikot ein T-Shirt, um ihre Schultern zu bedecken. Das verbietet jedoch der europäische Verband FIBA, da alle Teammitglieder im selben Outfit auflaufen müssen.
Hamas-Gründer Scham´a gestorben
GAZA (inn) – Einer der Gründer der radikal-islamischen Hamas ist am Freitagmorgen in Gaza einem Schlaganfall erlegen. Muhammad Hassan Scham´a wurde 70 Jahre alt.
„Hisbollah hat über 50.000 Raketen“
JERUSALEM (inn) – Die Hisbollah hat heute ein deutlich größeres Waffenarsenal als am Vorabend des Zweiten Libanonkrieges vor fünf Jahren. Vermutlich stünden der Miliz mittlerweile mehr als 50.000 Raketen zur Verfügung, sagte ein ranghoher Offizier gegenüber der Tageszeitung „Jerusalem Post“.
„Zionisten fälschen Psalmen“
Der palästinensische Forscher „für koloniale Angelegenheiten in Jerusalem“, Hajel Sanduka, hat einen neuen „Nachweis“ geliefert, wie die „Zionisten“ durch Fälschungen versuchen, Jerusalem für die Juden einzuvernehmen. Den Spruch „Wenn ich Dich vergesse, Jerusalem, so werde ich meine Rechte vergessen…“ habe ein Kreuzfahrer geäußert, sagte er im Staatsfernsehen der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA). Erst in jüngster Zeit sei dieser Spruch von den Juden „ausgeliehen“ und im „Namen des Zionismus“ gefälscht worden.
Anklage wegen Körperverletzung nach „Naksa-Tag“
SAFED (inn) – Beim Magistratsgericht Safed ist am Donnerstag wegen schwerer Körperverletzung Anklage gegen zwei Bewohner der drusischen Ortschaft Madschdal Schams eingereicht worden. Sie hatten sich am Sonntag an den Krawallen zum arabischen „Naksa-Tag“ beteiligt, der an die Niederlage gegen Israel im Sechs-Tage-Krieg erinnert. Zu diesem Anlass hatten zahlreiche Syrer die israelische Grenze gestürmt.
Friedenskonzert in der Türkei gesprengt
ISTANBUL (inn) – Ein interreligiöses Friedenskonzert im Amphitheater auf dem Sultanahmet-Platz in Istanbul ist wegen akuter Terrordrohungen in letzter Minute abgesagt worden. Hinweise dazu liefen gleichzeitig bei der Polizei, der israelischen Botschaft in Ankara und den Veranstaltern des Konzerts ein. Gemeinsam auftreten sollten drei „religiöse Figuren“, wie die türkische Zeitung „Hürriyet“ schrieb: ein Muezzin mit einem Gebetsruf, der Sänger eines Kirchenchores und ein Chasan, ein Vorsänger aus der Synagoge.