Suche
Close this search box.

Kann man über den Holocaust schreiben?

HEIDELBERG (inn) – Es ist unausweichlich, dass die Schoah in Dichtung und Prosa thematisiert wird. Denn nur dadurch kann die Erinnerung an die Judenvernichtung wach bleiben. Diese Ansicht äußerte die israelische Autorin Nava Semel am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung im Heidelberger Theater.

US-Außenministerium trennt Jerusalem von Israel

WASHINGTON / JERUSALEM (inn) – Mit einer Mitteilung, in der Jerusalem von Israel getrennt wird, hat das amerikanische Außenministerium für Kritik gesorgt. In einer Pressemitteilung im Vorfeld einer Reise des stellvertretenden US-Außenministers, James Steinberg, hieß es, dass er „Israel, Jerusalem und die Westbank“ besuche.

Älteste Bibel der Welt als Publikumsmagnet

LEIPZIG (inn) – Die Universität Leipzig feiert den Abschluss eines internationalen Forschungsprojektes. Eine Sonderausstellung zeigt noch bis zum 5. Juni den Weg von der Entdeckung der griechischen Bibelhandschrift „Codex Siniaticus“ bis zum aufwendigen Digitalisierungsprozess, in dem die weltweit verstreuten Teile der Handschrift „virtuell“ wiedervereint wurden.

Vertreter der „israelischen Initiative“ in Ägypten

KAIRO (inn) – Der ägyptische Außenminister Nabil el-Arabi hat am Donnerstag in Kairo Vertreter der „israelischen Friedensinitiative“ empfangen. Sie hatte ihren Plan für eine Lösung des israelisch-arabischen Konfliktes im April in Tel Aviv vorgestellt.

Der Humor einer unerwünschten Person



CANNES (inn) – Am Mittwoch hat der Filmmacher Lars von Trier bei den Filmfestspielen in Cannes für einen Eklat gesorgt. Er hatte sich während einer Pressekonferenz selbst spaßeshalber als Nazi und Sympathisant von Adolf Hitler bezeichnet. Nun äußerte er sich in einem Gespräch mit der israelischen Tageszeitung „Ha´aretz“ zu den Vorkommnissen.

Hanije verletzt sich beim Fußball

GAZA (inn) – Ismail Hanije, der Premierminister der Hamas-Regierung im Gazastreifen, hat sich beim Fußballspielen in Gaza eine Verletzung am Bein zugezogen. Das berichtete die israelische Tageszeitung „Jediot Aharonot“ am Donnerstag.

Studie: Linkspartei toleriert Antisemitismus

GIESSEN / LEIPZIG (inn) – Antisemiten werden offenbar in der Linkspartei immer dominanter. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie von Wissenschaftlern aus Gießen und Leipzig. Sie trägt den Titel: „Antisemiten als Koalitionspartner?“.

Obama-Rede: Demokratie für Nahost

Viel Neues hatte US-Präsident Barack Obama nicht zu bieten in der Rede vom Donnerstag, die vor allem in Israel mit großer Spannung erwartet worden war. Immerhin machte sich Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu unmittelbar nach den letzten Worten des mächtigsten Mannes der Welt auf den Weg nach Washington und man erwartete einen Hinweis darauf, was Netanjahu in der amerikanischen Hauptstadt erwarten werde.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen