Suche
Close this search box.

Türkischer Außenminister verurteilt Anschlag

ANKARA (inn) – Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu hat am Dienstag den Anschlag auf eine israelische Familie in Itamar verurteilt. In der Nacht zum Samstag waren drei Kinder und ihre Eltern in ihrem Wohnhaus brutal ermordet worden, drei Geschwister überlebten das Massaker.

Einstein geht „online“

JERUSALEM (inn) – Das gesamte Einstein-Archiv soll digitalisiert und ins Internet gestellt werden. Der Physiker Albert Einstein hat seinen kompletten Nachlass der Hebräischen Universität in Jerusalem angegliederten israelischen Nationalbibliothek überlassen.

Eindeutige DNA-Ergebnisse trotz vermischter Proben

JERUSALEM (inn) – Ein neuer Durchbruch könnte die Kriminalforensik revolutionieren: Der israelische Wissenschaftler Ariel Davarsi kann die DNA eines Menschen auch dann bestimmen, wenn die vorliegende Probe nicht nur von einer Person stammt.

Israelisches Jugend-Eishockeyteam holt Gold

QUEBEC (inn) – Ein Team von israelischen Jugendlichen im Alter zwischen elf und 13 Jahren hat ein internationales Jugend-Eishockey-Turnier in Kanada gewonnen. Die Spieler errangen im kanadischen Quebec den Sieg, ohne zuvor kaum jemals Eis unter den Füßen gehabt zu haben.

Japaner verheimlichen Informationen zu Plutonium-Reaktor

JERUSALEM / TOKIO (inn) – „Die Japaner verstecken Tatsachen zu der atomaren Katastrophe und zu den möglichen Schäden.“ Das erklärte Professor Uzi Even, ein ehemaliger Abgeordneter der linksgerichteten Meretzpartei und zuvor führender Wissenschaftler bei dem israelischen Atomreaktor in Dimona.

Filmpremiere von „Let’s Dance! Israel und der moderne Tanz“ in Berlin

BERLIN (inn) – Am Mittwoch, dem 16. März, findet in der Bundeshauptstadt die Filmpremiere von “ Let’s Dance! Israel und der moderne Tanz“ statt. Die Dokumentation zeigt die Entwicklung des Tanzes in Israel vom ersten Kibbutz bis zur heutigen Zeit. Ende März wird der Film auf ARTE ausgestrahlt.

Zyperns Präsident zu Besuch in Israel

JERUSALEM (inn) – Israel und Zypern wollen ihre strategischen Beziehungen ausbauen. Das gaben Israels Staatspräsident Schimon Peres und der Präsident des Staates Zypern, Demetris Christofias, nach einem Treffen in Jerusalem bekannt.

Israel fängt Waffenschiff vor Gaza ab

GAZA (inn) – Die israelische Eliteeinheit „Schajetet 13“ hat einen unter liberianischer Flagge fahrenden Frachter namens „Victoria“ auf dem Weg vom türkischen Hafen Mersin nach Alexandria in Ägypten abgefangen. Nach Angaben des israelischen Militärsprechers habe das Schiff in Containern verschiedene Waffen geladen, die für „Terrorgruppen im Gazastreifen“ bestimmt waren.

USA kritisieren Siedlungsausbau

WASHINGTON (inn) – Die USA haben die jüngsten israelischen Pläne zum Ausbau bestehender Siedlungen im Westjordanland verurteilt. Aus dem US-Außenministerium hieß es, man sei „tief besorgt“ über die Entscheidung in Israel.

Netanjahu nimmt Einladung von Merkel an

BERLIN / JERUSALEM (inn) – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montagabend mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu telefoniert. Sie lud ihn nach Berlin ein, um den jüngsten Streit über Israels Siedlungspolitik auszuräumen.

Abbas verurteilt Mord an fünf Israelis

JERUSALEM (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat den Mord an fünf Mitgliedern einer israelischen Familie am Montag im israelischen Rundfunk als „unmoralisch und unmenschlich“ bezeichnet. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu begrüßte den Schritt zwar, betonte jedoch, Abbas müsse das Attentat auch gegenüber den palästinensischen Medien verurteilen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen