Suche
Close this search box.

Netanjahu ernennt Rückzugskritiker Amidror zum Sicherheitsberater

JERUSALEM (inn) – Der Ex-General Ja´akov Amidror wird neuer Vorsitzender des nationalen Sicherheitsrates. Dies gab der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu am Mittwoch bekannt. Amidror hatte sich im Sommer 2005 vehement gegen den Abzug aus dem Gazastreifen ausgesprochen.

Livni unter 150 weltbewegenden Frauen

NEW YORK (inn) – Israels Oppositionsführerin Zippi Livni gehört nach Ansicht des US-Magazins „Newsweek“ zu den 150 Frauen, die „die Welt erschüttern“. Als Begründung wird unter anderem die Unbestechlichkeit der ehemaligen Außenministerin angeführt.

Israelische Autoren auf der Leipziger Buchmesse

LEIPZIG (inn) – In diesem Jahr werden auf der Leipziger Buchmesse auch Bücher israelischer Schriftsteller vorgestellt. Die Autoren Ram Oren, Arye Sharuz-Shalicar und Ron Leshem werden anwesend sein.

Messianisch-theologisches Symposium mit Europäern und Israelis

BERLIN (inn) – Jüdisch-messianische Professoren, Theologen und Studenten aus Europa und Israel haben sich Ende Februar zum „1. Europäischen Messianischen Theologischen Symposium“ in Berlin getroffen. In der Abschlusserklärung, die nun auf Deutsch vorliegt, betonen die Teilnehmer ihre Zugehörigkeit sowohl zur jüdischen Tradition als auch zur christlichen Gemeinde.

Dana International für Israel beim Eurovision Song Contest

JERUSALEM / DÜSSELDORF (inn) – Israel schickt in diesem Jahr die Popsängerin Dana International zum Eurovision Song Contest nach Düsseldorf. Die transsexuelle Künstlerin tritt bereits zum zweiten Mal für den jüdischen Staat an, 1998 hatte sie den Wettbewerb gewonnen.

Peres wird Ehrenbürger von Aschkelon

ASCHKELON (inn) – Falls die israelische Regierung Gebiete im Westjordanland aufgeben sollte, wird es nicht zu einem Bürgerkrieg kommen. Diese Ansicht äußerte Israels Staatspräsident Schimon Peres am Dienstag in Aschkelon vor Journalisten. Die Mittelmeerstadt hatte dem Staatsoberhaupt die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Großbritannien wertet palästinensischen Status auf

LONDON (inn) – Der britische Außenminister William Hague hat am Dienstag die israelischen Siedlungen und die Abriegelung des Gazastreifens als hinderlich für den Friedensprozess bezeichnet. In einem Treffen mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas forderte er beide Seiten des Konfliktes dazu auf, die Verhandlungen wieder aufzunehmen und bis Ende des Jahres ein Abkommen zu erzielen.

Demonstrationen zum Frauentag

LOD / RAMALLAH (inn) – Hunderte israelische Frauen haben am Dienstag in Lod gegen den Abriss arabischer Häuser demonstriert. Im Gazastreifen und im Westjordanland forderten Palästinenserinnen ein Ende der Spaltung zwischen Fatah und Hamas. Anlass für die Kundgebungen war der Internationale Frauentag.

Netanjahu verurteilt Gewalt durch Siedler

JERUSALEM (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat die in den vergangenen Tagen durch rechtsgerichtete Israelis verübte Gewalt verurteilt. Auf einer Tour durch das Jordantal betonte er am Dienstag: „Die Menschen dürfen das Gesetz nicht in ihre eigenen Hände nehmen, das ist nicht ihr Job.“ Der Premier hielt zudem an seiner Überzeugung fest, dass israelische Truppen im Westjordanland unverzichtbar seien.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen