Netanjahu ernennt Prosor zum UN-Botschafter
JERUSALEM / NEW YORK (inn) – Ron Prosor wird neuer israelischer Botschafter bei den Vereinten Nationen. Damit hat der jüdische Staat nach über sechs Monaten wieder einen ständigen Vertreter in New York. Prosor ist derzeit Botschafter in Großbritannien.
Regierung unterstützt Minderheiten mit mehreren Millionen Euro
JERUSALEM (inn) – Das israelische Kabinett will in den nächsten drei Jahren drusische und tscherkessische Gemeinden in Israel unterstützen. Premierminister Benjamin Netanjahu stellt für diesen Zweck 138 Millionen Euro zur Verfügung.
Auf alten Wegen gehen
JERUSALEM (inn) – Die Zeiten, in denen sich Touristen im Gewirr der Basargassen in der historischen Altstadt Jerusalem verirrten, sind vorbei. Jetzt werden im Internet zehn „geführte Touren“ durch Jerusalem angeboten. Jeder kann sie mitsamt Tondateien und Video auf seinen Computer herunterladen, sich den dazugehörigen Ausschnitt aus dem Stadtplan sowie die mündlichen Erklärungen ausdrucken.
Portrait: Israels neuer Oberbefehlshaber
JERUSALEM (inn) – Der neue Chef des Generalstabschefs, Benjamin „Benny“ Gantz, ist 1959 in Kfar Achim geboren. Der Vater von vier Kindern betonte bei seiner Einführungszeremonie, dass er ein Sohn von Holocaust-Überlebenden sei.
In Nahost wird es ungemütlich
Im Nahen Osten bricht ein neues militärisches Zeitalter aus. Symbolisch steht dafür der Wechsel an der Spitze der israelischen Armee. Benny Gantz, 52 Jahre alter Sohn von Holocaust-Überlebenden, hat das Amt des Generalstabschefs von Gabi Aschkenasi übernommen. An dem Festakt in einem weißen Zelt vor dem Verteidigungsministerium in Tel Aviv am Montagmorgen nahmen sogar der amerikanische Oberbefehlshaber Admiral Michael G. Mullen und der amerikanische Botschafter teil.
Regierung im Westjordanland zurückgetreten
RAMALLAH (inn) – Das palästinensische Kabinett in Ramallah ist am Montag geschlossen zurückgetreten. Präsident Mahmud Abbas beauftragte den Premier im Westjordanland, Salam Fajjad, mit der Bildung einer neuen Regierung.
Niederländisches Parlament stimmt für Anerkennung des jüdischen Staates Israel
DEN HAAG (inn) – Mitglieder der niederländischen Regierung haben Israel offiziell als jüdischen Staat anerkannt. Das ergab eine parlamentarische Abstimmung in Den Haag.
Peres beglückwünscht Ägypter
JERUSALEM / KAIRO (inn) – Israel hofft, dass die Ägypter die ersehnte Freiheit erlangen werden. Dies sagte Staatspräsident Schimon Peres am Sonntag bei der Verabschiedung des israelischen Generalstabschefs Gabi Aschkenasi.