Suche
Close this search box.

„Keine andere Identität als die jüdische“

Der israelische Historiker Saul Friedländer überlebte die Schoah in einem streng katholischen Internat in Frankreich. In seinen wissenschaftlichen Werken verarbeitete er auch seine eigene Vergangenheit. Im Oktober 2007 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Mit Israelnetz sprach der 78-Jährige über Identität, Heimatlosigkeit sowie den Umgang mit der Last des Holocaust in Deutschland und in Israel.

Klagemauer in Facebook

JERUSALEM (inn) – Das soziale Netzwerk Facebook hat einen neuen Teilnehmer: die Klagemauer in Jerusalem. Wie die Tageszeitung „Jediot Aharonot“ berichtet, hat die Gruppe „Junge Menschen für Israel“ am Dienstag die neue Facebook-Seite eingeweiht.

Justin Bieber kommt im April

TEL AVIV (inn) – Der kanadische Teenie-Star Justin Bieber tritt am 14. April in Israel auf. Die Veranstalter rechnen mit 70.000 Fans.

Israel will einseitige Anerkennung „Palästinas“ verhindern

JERUSALEM (inn) – Die Palästinenserführung bemüht sich weiter um internationale Anerkennung eines einseitig ausgerufenen Staates in den Grenzen von 1967. Israels Regierung setzt dagegen auf Verhandlungen. Das israelische Außenministerium rief am Montag seine Mitarbeiter in den Botschaften dazu auf, den palästinensischen Plänen entgegenzutreten.

Ermordete Touristin arbeitete für Missionsgesellschaft

JERUSALEM (inn) – Die am Wochenende in Israel ermordete US-amerikanische Touristin Kristine Luken war Mitarbeiterin der britischen Missionsorganisation „The Church’s Ministry among Jewish people“ (CMJ). Die Einrichtung setzt sich seit 1809 für die Missionierung von Juden ein. Die Polizei geht in dem Mordfall weiter von einem nationalistischen Hintergrund aus – die Täter konnten bislang nicht gefasst werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen