Suche
Close this search box.

Nach Brand: Innenminister in der Kritik

JERUSALEM (inn) – Der staatliche Rechnungsprüfer Micha Lindenstrauss hat den Zustand der israelischen Feuerwehr scharf kritisiert. Dieser habe sich trotz mehrfacher Warnungen seit dem Zweiten Libanonkrieg im Sommer 2006 verschlechtert. Im Zentrum der Kritik steht Innenminister Eli Jischai.

Ex-Knesset-Sprecher Dov Schilansky gestorben

TEL AVIV (inn) – Der Vorsitzende der 12. Knesset, Dov Schilansky, ist im Alter von 87 Jahren in Tel Aviv verstorben. Schilansky hatte während des Zweiten Weltkriegs Fronarbeit im KZ Dura überlebt und jegliche Kontakte mit Deutschen abgelehnt. Er stammte aus Siauliai in Litauen.

Umfrage: „Parteien am korruptesten“

JERUSALEM (inn) – Rund 88 Prozent der Israelis halten die politischen Parteien im jüdischen Staat für bestechlich. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage der israelischen Niederlassung der Antikorruptionsorganisation „Transparency International“ (TI). Die Studie wurde anlässlich des heutigen Welttages gegen Korruption herausgegeben.

„Passivität des Papstes im Dritten Reich lähmte katholische Kirche“

Ohne das Schweigen von Papst Pius XII. hätten katholische Geistliche möglicherweise mehr gegen die Judenverfolgung der NS-Zeit unternommen. Diese Ansicht äußerte der israelische Historiker Saul Friedländer am Mittwoch bei einem Vortrag in Heidelberg. Er selbst hatte die Schoah in einem streng katholischen Internat in Frankreich überlebt, seine Eltern wurden in Auschwitz ermordet.

Israelischer Jazz-Pianist auf Europatour

KÖLN (inn) – Der in Israel geborene Jazz-Pianist Tamir Hendelman macht eine Konzerttour durch Europa. Drei Konzerte hält er in Deutschland ab. Er tritt in Köln, Kassel und Oberthulba (Unterfranken) auf.

Wissenschaftler entwickeln „tropffreie“ Tomate

TEL AVIV (inn) – Israelische Wissenschaftler haben eine Tomate entwickelt, die nicht tropft. Die neue Sorte mit dem Namen „Admonija“ wurde Mitte Oktober auf dem „Tomatenfestival“ im Tel Aviver Hilton-Hotel präsentiert.

Abbas befürwortet regionale Brandschutzeinheit

ATHEN (inn) – Die Palästinenserführung im Westjordanland unterstützt den Vorschlag von Israels Premierminister Benjamin Netanjahu zur Einrichtung einer regionalen Brandschutzeinheit. Das gab der palästinensische Präsident Mahmud Abbas am Mittwoch während eines Besuches in Griechenland bekannt.

Wieder mehr Angriffe aus dem Gazastreifen

GAZA (inn) – Palästinenser aus dem Gazastreifen haben am Mittwochabend mehrere Mörsergranaten auf Südisrael abgefeuert. Dabei wurde ein Mann am Oberkörper leicht verletzt. Die israelische Armee griff nach dem Beschuss drei Ziele der Hamas im Gazastreifen an. Generalstabschef Gabi Aschkenasi wies darauf hin, dass die Situation an der Grenze sehr fragil sei, er warnte vor einer Verschlechterung der Lage.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen