Suche
Close this search box.

Staatsanwälte streiken

JERUSALEM (inn) – Ein Streik der israelischen Staatsanwälte lähmt seit Dienstag die Gerichte. Kommunikationsprobleme zwischen den Staatsanwälten, den Gerichten und den zuständigen Ministern behindern eine rasche Lösung der Situation. Aufgrund des Streiks wurde diese Woche auch eine Gerichtsverhandlung um den früheren Premierminister Ehud Olmert ausgesetzt.

Hamas-Zelle plante Mord an Gouverneur von Nablus

NABLUS (inn) – Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) haben mehrere Hamas-Mitglieder verhaftet, die angeblich den Gouverneur der Stadt Nablus, Dschibrin al-Bakri, töten wollten. Zudem hätten die Männer die Entführung von Israelis geplant. Das gaben PA-Vertreter am Mittwoch bekannt.

Ramle vermarktet „Harry Potter“-Grab

RAMLE (inn) – Die israelische Stadt Ramle hat eine neue Touristenattraktion für sich entdeckt: das Grab „Harry Potters“. Dieses hat jedoch nichts mit dem Zauberlehrling der Schriftstellerin J. K. Rowling zu tun, sondern ist die Ruhestätte eines britischen Soldaten, der 1939 im Alter von 18 Jahren bei einem Kampf im damaligen Mandatsgebiet Palästina fiel.

Großangelegte internationale Forschungsbohrung im Toten Meer

EIN GEDI (inn) – Mitarbeiter des „International Continental Scientific Drilling Program“ (ICDP) haben am Dienstag mit einer Forschungsbohrung im Toten Meer begonnen. Durch die Entnahme von Materialproben sollen geologische Abläufe erklärt und Kenntnisse über Klima und Naturkatastrophen in der Region vor Tausenden von Jahren gewonnen werden.

Pau im israelischen Parlament beschimpft

JERUSALEM (inn) – Ein israelischer Abgeordneter hat die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau in der Knesset beleidigt. Nach deren Begrüßung bezeichnete der Israeli Michael Ben-Ari es als „Schande“, dass die Deutsche im israelischen Parlament begrüßt werde. Er gehört der rechtsgerichteten „Nationalen Union“ an.

Chance auf Israelreise durch virtuelle Chanukka-Kerzen

JERUSALEM (inn) – Das israelische Tourismusministerium lädt anlässlich des bevorstehenden Lichterfestes „Chanukka“ dazu ein, im Internet virtuelle Kerzen zu entzünden. Eine entsprechende Internetseite war bereits im Jahr 2009 ins Leben gerufen worden. Für das am 1. Dezember beginnende Fest wurde sie überarbeitet und erweitert.

Erleichterungen für Palästinenser zum Opferfest

JERUSALEM (inn) – Anlässlich des islamischen Opferfestes „Eid al-Adha“ hat die israelische Armee zahlreiche Erleichterungen für die Palästinenser im Westjordanland angeordnet. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu veröffentlichte zudem eine Grußbotschaft an alle drusischen und muslimischen Bürger Israels.

Vortrag: Linke Mythen und Israel

STUTTGART (inn) – Der Korrespondent der israelischen Tageszeitung „Jediot Aharonot“ in Berlin, Eldad Beck, hält am 27. November in Stuttgart einen Vortrag über die Haltung linker Europäer gegenüber Israel. Ziel der Veranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) ist es, falsche Vorstellungen der Linken zu benennen und das Publikum mit der Realität zu konfrontieren.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen