Suche
Close this search box.

Wiesenthal: Jäger und Gejagter

Er wurde bekannt als der „Nazi-Jäger“, als kompromissloser Kämpfer auf der Suche nach Verbrechern der NS-Zeit. Doch nach Ansicht des israelischen Historikers Tom Segev war Simon Wiesenthal selbst ein Gejagter, getrieben von dem Wunsch, die Verantwortlichen des Holocaust vor Gericht zu bringen – und von dem Schuldgefühl, das wie er viele Überlebende der Judenverfolgung empfanden.

Korruptionswahrnehmungsindex: Israel auf Platz 30

BERLIN (inn) – Laut dem neuen weltweiten Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) gehört Israel zu den 30 Staaten, die als am wenigsten korrupt gelten. Der Index wurde am Dienstag vom Institut „Transparency International“ mit Sitz in Berlin veröffentlicht.

Mehr Araber und Ultraorthodoxe leisten Zivildienst

JERUSALEM (inn) – Die Zahl der arabischen Zivildienstleistenden in Israel hat sich in fünf Jahren versechsfacht. Dies teilte der Leiter der zuständigen Behörde, Sar-Schalom Dscharbi, am Montag im Knesset-Ausschuss für Staatskontrolle mit.

Jiddische Musik- und Theaterwoche in Dresden

DRESDEN (inn) – Noch bis zum kommenden Sonntag findet in Dresden die 14. Jiddische Musik- und Theaterwoche statt. In deren Rahmen treten auch mehrere israelische Künstler in der sächsischen Landeshauptstadt auf. Am morgigen Mittwochabend gibt die Sängerin Ruth Levin ein Konzert.

Hamas will Haifa und Akko „befreien“

RAMALLAH / GAZA (inn) – Die Hamas will die israelischen Städte „Haifa und Akko zusammen mit anderen Armeen der Welt befreien“. Das kündigte der Innenminister der Hamas-Regierung im Gazastreifen, Fathi Hammad, am Montag an.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen