Suche
Close this search box.

Skeptisch hoffnungsvoll

Schlomo Avineri ist skeptisch – nicht weil er grundsätzlich gegen ein Abkommen mit den Palästinensern wäre, sondern weil er die Realität sieht. Er gehört zu denen, die Verhandlungen mit der PLO befürwortet haben, als das noch ein Tabu in der israelischen Gesellschaft war.

Versöhnungstag: Juden feiern Jom Kippur

Mit Sonnenuntergang am Ende des 9. Tischri beginnt der Große Versöhnungstag, der „Jom Kippur“. In diesem Jahr ist das am Abend des 17. September. Bereits am frühen Nachmittag kommt alles Leben in Israel zum Stillstand. „Das große, weiße Fasten“, wie dieser heiligste Tag des Judentums auch genannt wird, endet mit Sonnenuntergang am 10. Tischri mit dem Blasen des Schofarhorns.

Schass-Führer würdigt Mubarak

JERUSALEM / KAIRO (inn) – Vor drei Wochen wünschte er den Palästinensern in einer Predigt den Tod – nun hat sich das geistliche Oberhaupt der ultra-orthodoxen Schass-Partei von seinen eigenen Äußerungen distanziert. In einem Brief an den ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak würdigte Rabbi Ovadia Josef dessen Rolle im israelisch-palästinensischen Friedensprozess.

Auf 3sat: 24 Stunden Judentum

MAINZ (inn) – Was bedeutet es heute, in Deutschland, Österreich und der Schweiz Jude zu sein? Mit dieser Frage befasst sich am 19. September gleich 24 Stunden lang der Kultursender 3sat.

Beschwerde bei UN wegen Raketen aus Gaza

BE´ER SCHEVA (inn) – Nach dem neuen Beschuss aus dem Gazastreifen hat der Vorsitzende des Regionalrates von Eschkol, Haim Jalin, offiziell Beschwerde bei der UNO eingelegt. Die Hamas könne ohne internationalen Widerstand verbotene Waffen gegen Zivilisten einsetzen, schreibt er an UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon.

Arabische Liga: Israel kein „jüdischer Staat“

KAIRO (inn) – Die arabischen Staaten lehnen Israels Forderung auf Anerkennung eines „jüdischen Staates“ weiter ab. Das sagte der Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa, am Donnerstagabend vor Journalisten in Ägypten.

Hamas-Kommandeur bei Armee-Einsatz getötet

TULKARM (inn) – Bei einer israelischen Razzia im Westjordanland ist am Freitag ein Kommandeur der Hamas ums Leben gekommen. Nach Angaben der Armee war er in einer verdächtigen Weise auf eine Einheit des Militärs zugerannt.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen