Staat muss Entschädigung für Tod von Palästinenserin zahlen
JERUSALEM (inn) – Ein Gericht in Jerusalem hat am Montag den Staat Israel für den Tod eines zehnjährigen palästinensischen Mädchens verantwortlich gemacht. Abir Aramin war im Januar 2007 durch ein von israelischen Grenzpolizisten abgefeuertes Gummigeschoss tödlich verletzt worden.
Neues Flugangebot: Zum Spottpreis nach Eilat
TEL AVIV / EILAT (inn) – Die israelische Fluglinie „El Al“ hat ein neues Angebot geschaffen. Für umgerechnet 8,50 Euro pro Person sind neuerdings Flüge von Tel Aviv in die Stadt Eilat, im Süden von Israel, möglich.
Israel und Griechenland wollen Beziehungen erweitern
ATHEN (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat am Montag in Athen seinen griechischen Amtskollegen George Papandreous getroffen. Beide Staaten kündigten den Ausbau ihre bilateralen Beziehungen an.
Studie: Universität in Haifa nimmt Spitzenposition ein
SHANGHAI / HAIFA (inn) – Das Technion in Haifa, die Technische Universität Israels, belegt bei einer weltweiten Erhebung zu den wissenschaftlichen Leistungen von Universitäten den 38. Platz. Damit verbesserte sich die Hochschule im Vergleich zur Vorjahresstudie um zwei Ränge.
Ex-Soldatin stellt Fotos von gefangenen Palästinensern ins Netz
JERUSALEM (inn) – Eine ehemalige israelische Soldatin hat auf „Facebook“ Fotos von ihrer Armeezeit veröffentlicht und damit weltweit für Entrüstung gesorgt. Auf den Bildern ist sie lächelnd neben gefesselten palästinensischen Gefangenen zu sehen. Während die Armee das Vorgehen der Frau scharf kritisiert, ist sich diese keiner Schuld bewusst.
Palästinensischer Bombenleger erschossen
GAZA (inn) – Israelische Soldaten haben am Montagabend das Feuer auf mehrere bewaffnete Palästinenser an der Grenze zum Gazastreifen eröffnet, die versucht hatten, dort einen Sprengsatz zu legen. Dabei wurde einer der Männer getötet.