Scharons Sohn verjagt Einbrecher
SDEROT (inn) – Die Farm der Familie Scharon im Negev ist Schauplatz einer Verfolgungsjagd geworden. Ein Sohn des früheren israelischen Premierministers Ariel Scharon hatte einen Einbrecher ertappt. Am Montag wurde die Untersuchungshaft eines 25-jährigen Verdächtigen verlängert.
Kafka wird aus Panzerschrank befreit
TEL AVIV / ZÜRICH (inn) – Nach vierzig Jahren sollen in der kommenden Woche Manuskripte von Franz Kafka und Max Brod aus sechs Panzerschränken in Tel Aviver Banken und weiteren vier in Zürich „befreit“ werden.
Grenzpolizisten retten Palästinenser nach Schlangenbiss
RAMALLAH (inn) – Israelische Grenzpolizisten haben einen palästinensischen Hirten aus dem Westjordanland nach einem Schlangenbiss in ein Krankenhaus nach Israel gebracht und ihm dadurch das Leben gerettet. Ein Freund des 20-Jährigen zeigte sich über die Unterstützung der Israelis dankbar und überrascht: „Sie haben uns tatsächlich geholfen!“
Rekordbesucherzahlen im ersten Halbjahr
JERUSALEM (inn) – Rund 1,6 Millionen Menschen haben Israel in den ersten sechs Monaten dieses Jahres besucht. Das waren 39 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und rund 10 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des bisherigen Rekordjahres 2008.
Ex-Minister Hanegbi von Korruptionsvorwurf befreit
JERUSALEM (inn) – Israels ehemaliger Justizminister Zachi Hanegbi ist am Dienstag vom Vorwurf der Vetternwirtschaft freigesprochen worden. Hingegen hält das Magistratsgericht Jerusalem an seiner Meineidanklage gegen den Kadima-Abgeordneten fest.
Nach Tanklasterunglück: Israelische Ärzte im Kongo
SANGE (inn) – Nach der schweren Explosion eines Öltankers in der Demokratischen Republik Kongo hat Israel am Montag ein Ärzteteam in das afrikanische Land geschickt. Bei dem Unglück in der Kleinstadt Sange am 2. Juli waren mehr als 250 Menschen getötet und mindestens 200 verletzt worden.