Suche
Close this search box.

Der Nahe Osten bei iTunes

JERUSALEM (inn) – Freunde des israelischen Außenministeriums können sich freuen. Minister Avigdor Lieberman stellt nun so genannte „Apps“ für „Apple“-Produkte bereit und informiert auf diese Weise über neueste Entwicklungen – ein bisschen Avigdor fürs iPhone.

Ein Gemälde für ein ganzes Land

JERUSALEM (inn) – Nun können es alle sehen: Das Israel-Museum will Ende dieses Monats ein eindrucksvolles Wandgemälde aus der Kreuzfahrerzeit ausstellen. Archäologen entdeckten das Fresko vor einigen Jahren im Jerusalemer Gethsemane-Garten.

Umstrittene Graffiti am Warschauer Ghetto

WARSCHAU (inn) – Eine Gruppe von linken und propalästinensischen Demonstranten hat die Mauer des Warschauer Ghettos mit Graffiti besprüht – ein kritisches Kunstwerk. Sie fordern die „Befreiung“ Gazas.

Lieberman lobt lettische Fairness

RIGA (inn) – Israels Außenminister Avigdor Lieberman ist am Sonntag in Riga mit dem lettischen Präsidenten Valdis Zatler zusammengetroffen. In dem Gespräch würdigte er die guten bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Staaten, heißt es in einer Mitteilung des Außenministeriums.

Keine Reue

NETANJA (inn) – Der Drahtzieher des Anschlags auf das „Park Hotel“ am Passahfest 2002 hat bekräftigt, dass er seine Tat nicht bereut. Die Hamas fordert seine Freilassung im Austausch gegen den entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit. Bei dem Attentat in Netanja hatte ein Terrorist 30 Menschen mit sich in den Tod gerissen.

Soldaten führen Tanzeinlage in Hebron vor

HEBRON (inn) – Ein Video mit tanzenden israelischen Soldaten ist ein neuer Hit auf „YouTube“. In dem Clip sind sechs Armeeangehörige zu sehen, wie sie auf einer Straße der Stadt Hebron während ihrer Patrouille einen Tanz aufführen.

Fußball-WM: Jeder dritte Israeli für Deutschland

JERUSALEM (inn) – Die deutsche Fußballnationalelf war in Israel bislang nicht unbedingt beliebt. Nach der bisherigen souveränen Leistung bei dieser Weltmeisterschaft wünschen jedoch mehr als 30 Prozent der israelischem Männer dem jungen Team um Trainer Joachim Löw den Sieg. Das geht aus einer am Sonntag durchgeführten Umfrage des Instituts „Dahaf“ hervor.

Gold und Silber für israelische Schüler

WARSCHAU (inn) – Es könnten die ersten Schritte zum Nobelpreis für Physik sein: Israelische Oberstufenschüler haben die höchsten Auszeichnungen bei einem internationalen Wissenschaftswettbewerb gewonnen – und dürfen sich nun in renommierten Institutionen weiterbilden.

Tausende Besucher bei Konzert für Gilad Schalit

TEL AVIV (inn) – Israels Philharmonieorchester hat am Montagabend mit einem Konzert an der Grenze zum Gazastreifen an den entführten Soldaten Gilad Schalit erinnert. Rund 8.000 Menschen kamen zu der Veranstaltung unter freiem Himmel, unter anderen auch der deutsche Botschafter in Israel, Harald Kindermann.

Hamas: „Barak-Fajjad-Treffen ist eine Schande“

JERUSALEM (inn) – Israels Verteidigungsminister Ehud Barak und der palästinensische Premierminister im Westjordanland, Salam Fajjad, haben sich am Montagnachmittag im King David Hotel in Jerusalem getroffen. Die Zusammenkunft sorgte für Unmut bei verschiedenen Palästinensergruppen. Die Hamas bezeichnete das Treffen als „ernsthafte Provokation“ und „eine Schande“.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen