Suche
Close this search box.

Israel will den Gazastreifen abstoßen

„Ich verwerfe alle Versuche Israels, sich seiner Verantwortung für den Gazastreifen zu entziehen und sie Ägypten aufzubürden.“ Mit diesen deutlichen Worten reagierte der ägyptische Präsident Hosni Mubarak auf einen Vorschlag des israelischen Verkehrsministers Israel Katz, wonach Israel sich jeglicher Kontakte mit dem von der radikal-islamischen Hamas beherrschten Gazastreifen entledigen sollte.

US-Senatoren fordern Unterstützung für Israel

WASHINGTON (inn) – Eine überwältigende Mehrheit der US-Senatoren hat US-Präsident Barack Obama in einem Brief dazu aufgefordert, sich hinter Israel zu stellen. 87 von 100 Mitgliedern des Senats haben das Schreiben unterzeichnet.

Türkische Armeeangehörige trainieren in Israel

JERUSALEM / ANKARA (inn) – Trotz der diplomatischen Spannungen zwischen der Türkei und Israel halten sich derzeit 20 türkische Offiziere und Soldaten im jüdischen Staat auf. Während eines zweiwöchigen Lehrgangs sollen sie in der Bedienung der Heron-Drohnen geschult werden, die Israel an die Türkei liefert.

In Belgien: Klage gegen Livni und Barak wegen Kriegsverbrechen

BRÜSSEL (inn) – Ein Belgier mit palästinensischen Wurzeln hat zusammen mit 13 Palästinensern aus dem Gazastreifen Klage gegen 14 israelische Politiker und Militärs bei einem Gericht in Brüssel erhoben. Zu den Beklagten gehören unter anderen Verteidigungsminister Ehud Barak, Oppositionsführerin Zippi Livni und der frühere Premier Ehud Olmert.

Barak drängt in Washington auf direkte Gespräche mit Palästinensern

WASHINGTON (inn) – Die derzeitigen Annäherungsgespräche sind nicht ausreichend, um die Unstimmigkeiten zwischen Israel und den Palästinensern zu beenden. Das sagte Israels Verteidigungsminister Ehud Barak am Mittwoch gegenüber US-Außenministerin Hillary Clinton in Washington.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen