Suche
Close this search box.

Israelischer EXPO-Stand offiziell eröffnet

SHANGHAI (inn) – Der israelische Finanzminister Juval Steinitz hat am heutigen Donnerstag den EXPO-Stand seines Landes auf der Weltausstellung in Shanghai eröffnet. Es ist der erste Pavillon der gesamten Weltausstellung, der seine Pforten öffnet.

Ausbreitung der Wüste: Israel will Afrika beistehen

DAKAR (inn) – Israel will afrikanischen Ländern im Kampf gegen die Ausbreitung der Wüste helfen. Wie Israels Landwirtschaftsminister Schalom Simhon bei einem Besuch im Senegal mitteilte, will der jüdische Staat dafür seine Technologien und Kenntnisse weitergeben.

Rabbiner besucht abgebrannte Moschee

RAMALLAH (inn) – Der Rabbiner Menachem Froman aus der Siedlung Tekoa im Westjordanland hat am Mittwoch die Moschee im palästinensischen Dorf Luban al-Scharkija bei Ramallah besucht, in der am Dienstag ein Feuer ausgebrochen war. In seiner Rede betonte er, dass er an Koexistenz und die Zweistaatenlösung glaube.

Netanjahus Büro ernennt Sprecher für arabische Presse

JERUSALEM (inn) – Im Büro des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu gibt es seit Mittwoch erstmals einen Sprecher für arabische Medien. Dieser soll die Botschaften der Regierung besser an die arabische Welt weiterleiten. Bislang gab es dort Sprecher für die israelische und die ausländische Presse.

Peres trifft Außenminister von Tschechien und Belize

JERUSALEM (inn) – Die Tschechische Republik würde als Mitglied der Europäischen Union gerne einen Teil zu den Friedensverhandlungen im Nahen Osten beitragen. Das betonte der tschechische Außenminister Jan Kohout am Mittwoch während eines Treffens mit Israels Staatspräsident Schimon Peres in Jerusalem.

Medienpreis soll palästinensischen Journalismus fördern

RAMALLAH (inn) – Der Premierminister im Westjordanland, Salam Fajjad, hat am Mittwoch einen Preis für herausragende Berichterstattung in palästinensischen Medien angekündigt. Der Award soll die Entwicklung der palästinensischen Presse fördern – dies sieht der Politiker als eine Voraussetzung für den von ihm angestrebten unabhängigen Staat an.

Abbas: „Hamas schmuggelt Waffen ins Westjordanland“

LONDON (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat am Donnerstag der im Gazastreifen herrschenden Hamas vorgeworfen, Waffen in das Westjordanland zu schmuggeln. Er betonte, dass die Palästinenser kein Interesse daran hätten, den bewaffneten Widerstand gegen Israel wieder aufzunehmen.

„Produktives“ Treffen zwischen Mitchell und Netanjahu

JERUSALEM (inn) – Der US-Gesandte George Mitchell und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu haben bei einem dreistündigen Treffen am Mittwoch über die Aufnahme der Annäherungsgespräche zwischen Israel und den Palästinensern gesprochen. Noch hat die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) nicht ihr Einverständnis zum Beginn solcher Verhandlungen gegeben.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen