Suche
Close this search box.

Ältester Mann der Welt lebt in Israel

JERUSALEM (inn) – Der in Israel lebende David Pur ist der zurzeit älteste Mann der Welt. Aus diesem Grund ist ein Gesandter des „Guinness Buchs der Rekorde“ derzeit in Israel, um den Weltrekord offiziell anzuerkennen. Dies meldet der israelische Nachrichtendienst „Arutz Sheva“.

Israel will Atomkraftwerke bauen

PARIS (inn) – Der israelische Infrastrukturminister Usi Landau sagte am Dienstag im Rahmen einer internationalen Konferenz zur zivilen Nutzung der Atomenergie in Paris, mit dem Bau der Atomanlagen wolle sein Land die Abhängigkeit von Kohle zur Energieerzeugung verringern. Das geht aus Berichten der „Jerusalem Post“ hervor.

Israelis weihen restaurierte Synagoge in Kairo ein

KAIRO (inn) – In Kairos historischem jüdischen Viertel ist am Sonntag nach zweijähriger Restauration die Maimonides-Synagoge wiedereröffnet worden. An der Feier nahmen unter anderem der israelische Botschafter in Ägypten sowie zahlreiche Rabbiner aus Israel und den USA teil. Ägyptische Vertreter waren hingegen nicht anwesend.

Ban und Ashton dürfen in den Gazastreifen reisen

NEW YORK / JERUSALEM (inn) – Israels Vizepremierminister Silwan Schalom hat UN-Generalsekretär Ban Ki-moon am Montag in New York darum gebeten, sich für ein Lebenszeichen des von Palästinensern entführten Israelis Gilad Schalit einzusetzen. Unterdessen erteilte Israel ausnahmsweise Ban sowie EU-Außenvertreterin Catherine Ashton eine Genehmigung für die Einreise in den Gazastreifen.

Türkei lehnt israelische Hilfe nach Erdbeben ab

ANKARA / JERUSALEM (inn) – Nach dem Erdbeben im Osten der Türkei am gestrigen Montag hat Israel der Regierung in Ankara seine Hilfe angeboten. Die türkische Regierung lehnte das Angebot jedoch ab, zum gegenwärtigen Zeitpunkt werde keine Unterstützung benötigt, hieß es.

Botschafter: Deutsche können sich in Israel zuhause fühlen

BERLIN (inn) – Israel sei ein warmes Wetter in zweierlei Hinsicht: was die Menschen und was das Wetter angehe. Das sagte der israelische Botschafter in Berlin, Yoram Ben-Zeev, in einem Video-Interview für die Webseite der Tageszeitung „Die Welt.“

Netanjahu vor Christen: „Israels Legitimität wird bedroht“

JERUSALEM (inn) – Israel sieht sich derzeit beispiellosen Angriffen auf seine Legitimität ausgesetzt. Das sagte Israels Premierminister Benjamin Netanjahu am Montagabend auf einer Konferenz der „Vereinigten Christen für Israel“ (CUFI) in Jerusalem. Es werde vermehrt versucht, die Verbindung zwischen dem Volk Israel und dem Land Israel zu leugnen.

Biden in Jerusalem und Ramallah

Die Verhandlungen sind die letzte Chance, einen Frieden zu erreichen. Das sagte der palästinensische Chefunterhändler Saeb Erekat, „fast mit Tränen in den Augen“, wie israelische Medien berichteten. US Vizepräsident Joe Biden reiste in den Nahen Osten, um den feststeckenden Karren der Friedensverhandlungen wieder flott zu machen, verursachte aber zunächst einmal mit einer Totalsperrung der Autobahn vom Flughafen zur Heiligen Stadt einen kompletten Stillstand des Straßenverkehrs.

Tennis: Israel scheitert im Davis-Cup an Chile

COQUIMBO (inn) – Die israelischen Tennisherren haben den Einzug in die nächste Davis-Cup-Runde verpasst. In Chile konnte das israelische Team nur das Doppelmatch gewinnen und unterlag mit 1:4.

Erneut in Deutschland: Frauentrio „Habanot Nechama“

KARLSRUHE (inn) – Das israelische Frauentrio „Habanot Nechama“ (frei übersetzt „Trostschwestern“) ist vom 11. bis zum 13. März 2010 erneut in Deutschland auf Tournee. Die Sängerinnen Karolina Avratz, Jael Deckelbaum und Dana Adini waren bereits im vergangenen Jahr erfolgreich mit ihrer Mischung aus Folk, Soul und Reaggae durch Deutschland gereist.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen