Suche
Close this search box.

Wegen Nationalerbeliste: Abbas warnt vor dritter Intifada

HEBRON (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hält die Einbeziehung des Grabmals der biblischen Erzväter in Hebron und des Grabes der Erzmutter Rachel bei Bethlehem in Israels Nationalerbeliste für den Auftakt zu einer weiteren sogenannten Intifada, einem Aufstand der Palästinenser. Hamas-Chef Ismail Hanije im Gazastreifen rief gar zu einem Religionskrieg auf.

Film über Israels Staatsgründung

LONDON (inn) – Der britische Regisseur Michael Winterbottom dreht einen Film mit dem Titel „The Promised Land“ („Das gelobte Land“). Darin soll es um die Entwicklung des Volkes Israel nach dem Zweiten Weltkrieg und vor der israelischen Staatsgründung gehen.

Anschlag auf Synagoge in Kairo: Polizei verhaftet mutmaßlichen Täter

KAIRO (inn) – Im Zusammenhang mit dem Anschlag auf eine Synagoge in Kairo am vergangenen Sonntag hat die ägyptische Polizei am Montagabend einen Verdächtigen verhaftet. Der 49-jährige Schneider habe die Tat gestanden. Gegenüber den Ermittlern gab er an, er sei „verärgert über das, was in den Palästinensergebieten passiert“.

Studie: Altstadt beheimatet seltene Tiere und Pflanzen

JERUSALEM (inn) – Die Altstadt von Jerusalem beheimatet trotz Jahrtausende andauernder Urbanisierung noch immer zahlreiche Pflanzen- und Tierarten. Der Verein zum Schutz der Natur in Israel und die Jerusalemer Behörde für Entwicklung stellten in einer Studie fest, dass es mehr als 100 Pflanzenarten dort gibt. Zu den seltenen tierischen Bewohnern gehören der Zwergadler und die Wachtel.

Altertumsbehörde zeigt Maskenschau im Internet

JERUSALEM (inn) – Anlässlich des bevorstehenden Purim-Festes am kommenden Sonntag präsentiert die israelische Altertumsbehörde auf ihrer Internetseite eine virtuelle Ausstellung. Zu sehen sind zum Teil Jahrtausende alte Masken und Rasseln, die bei Ausgrabungen im ganzen Land entdeckt wurden.

Enterbt, gefoltert, gejagt – weil er an Jesus glaubt: Majed al-Shafie

Die Flucht war dramatisch. Mit einem Wasser-Scooter raste Majed al-Shafie von der ägyptischen Sinaihalbinsel über den Golf von Akaba in die israelische Urlaubsmetropole Eilat. Dort stellte er sich der israelischen Polizei. Weil diese nicht wusste, wohin mit dem Flüchtling, sperrten die Israelis ihn ein Jahr lang ins Gefängnis von Be´er Scheva. Hätten sie den jungen Mann nach Ägypten zurückgeschickt, wäre er dort sofort hingerichtet worden.

Israel und Taiwan müssen entfernt werden

NEW YORK (inn) – Die Internationale Telekommunikationsunion (ITU) hat eine Powerpoint-Präsentation über die Verbreitung von Breitbandkommunikation für schnelles Internet und Telefonieren in den asiatischen Staaten vorbereitet – darin sieht sie eine Löschung von Israel und Taiwan vor.

Die Bibel am eigenen Leib spüren

EFRAT (inn) – Der israelische Bildungsminister Gideon Sa´ar hat einen Bibel-Erlebnis-Park in der Asseh-Chail-Schule in Efrat eingeweiht. Dort können Besucher die Bibel mit allen Sinnen kennenlernen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen