Suche
Close this search box.

Rod Stewart gibt Konzert in Israel

RAMAT GAN (inn) – Der britische Sänger Rod Stewart plant einen Auftritt in Israel. Am 1. Juli will er im Ramat Gan-Stadion auftreten.

Peres: „Einzigartige Freundschaft zwischen Deutschland und Israel“

Die Befreiung von Auschwitz symbolisiert nicht nur die Erinnerung an die Ermordeten, sondern auch die „Tragödie des Versäumnisses“. Dies sagte Israels Staatspräsident Schimon Peres am Mittwoch in einer Sondersitzung des Bundestages zum internationalen Holocaust-Gedenktag. Dieser wird am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers begangen.

Israelische Reiseleiter bald wieder im Westjordanland?

BETHLEHEM (inn) – Israelische Reiseführer sollen bald wieder Gruppen nach Bethlehem und Jericho begleiten dürfen. Das berichtete die Tageszeitung „Jediot Aharonot“ am Dienstag. Aus Sicherheitsgründen war bislang allen jüdischen Israelis die Einreise in von Palästinensern kontrollierte Gebiete im Westjordanland verboten.

Umfrage: Holocaust beeinflusst Weltsicht israelischer Schüler

JERUSALEM (inn) – Die überwältigende Mehrheit der Neunt- und Zwölftklässler in Israel, rund 94 Prozent, fühlt sich dazu verpflichtet, die Erinnerung an den Holocaust zu bewahren. Das ergab eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage unter israelischen Schülern, Lehrern und Direktoren. Deren Ergebnisse zeigen zudem, dass das Thema ein gemeinsamer Nenner für Schüler mit unterschiedlichen Hintergründen ist.

Moscheebrand: Rabbi in Untersuchungshaft

JITZHAR (inn) – Im Zusammenhang mit dem Brand einer palästinensischen Moschee im Dezember hat die israelische Polizei am Dienstag einen Rabbiner festgenommen. Der Verdächtige lebt in der Siedlung Jitzhar südlich von Nablus im Westjordanland. Bereits in der vergangenen Woche waren mehrere Bewohner der Ortschaft verhaftet worden.

Gestohlener Backstein aus Auschwitz in Jerusalem

JERUSALEM (inn) – Ein vor 14 Jahren aus dem Krematorium Nr. 3 in Auschwitz gestohlener Backstein wurde nach Jerusalem gebracht und wird in einem Museum der Ex-Siedler aus dem Gazastreifen aufbewahrt. Das teilte Schlomo Wasserteil, Direktor des „Gusch Katif-Museums“ nahe dem Jerusalemer Gemüsemarkt, mit.

Peres auf Staatsbesuch in Deutschland

BERLIN (inn) – Israels Staatspräsident Schimon Peres ist am gestrigen Dienstag zu einem viertägigen Staatsbesuch in Berlin eingetroffen. Im Park von Schloss Bellevue wurde er mit militärischen Ehren von Bundespräsident Horst Köhler empfangen. Später traf er sich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Anlass des Besuchs ist der internationale Holocaustgedenktag, der am heutigen Mittwoch begangen wird.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen