Suche
Close this search box.

Vatikan: Konflikt vertreibt Christen

ROM / JERUSALEM (inn) – Der Vatikan hat am Dienstag in einer Stellungnahme veröffentlicht, dass der israelisch-palästinensische Konflikt Auslöser für viele weitere Konflikte im Nahen Osten sei. Das Dokument erklärt die Leitlinien für eine Bischofkonferenz im Oktober, bei der rund 150 Bischöfe erwartet werden. Die Tagung soll die Christen in der Region ermutigen.

Israelische Pianistin in Berlin

BERLIN (inn) – Am kommenden Sonntag tritt in der Berliner Philharmonie die israelische Pianistin Dorel Golan auf. Unter der Leitung des Chefdirigenten der Berliner Symphoniker, des Israelis Lior Schambadal, spielt sie Werke von Camille Saint-Saëns, Ludwig van Beethoven und Robert Schumann.

Israel nach Anschlägen auf Synagoge in Griechenland besorgt

JERUSALEM / CHANIA (inn) – Israel hat sich am Dienstag besorgt über die zwei Anschläge auf die einzige Synagoge auf Kreta geäußert. Das Außenministerium forderte die griechische Regierung dazu auf, alles zu tun, um die Täter zu fassen und ähnliche Anschläge in Zukunft zu verhindern.

Syrischer Mufti fordert gegenseitiges Achten der Religionen

DAMASKUS (inn) – Der syrische Mufti Scheich Ahmed Hassun hat aufgerufen, das Judentum zu schützen. Dies sagte der islamische Rechtsgelehrte am Dienstag vor einer Delegation amerikanischer Wissenschaftler, die in Damaskus zu Besuch waren.

Erstmals palästinensische Journalisten zu Besuch in der Knesset

JERUSALEM (inn) – Zum ersten Mal in der Geschichte des Staates Israel waren am Dienstag palästinensische Journalisten in der Knesset zu Gast. Zusammen mit israelischen Kollegen, Abgeordneten und Regierungsvertretern debattierten sie über den Staat Israel als Demokratie.

Überschwemmungen nun auch im Norden

HAIFA / NAHARIJA (inn) – Starke Regenfälle haben in der Nacht zum Mittwoch in Nordisrael zu Überschwemmungen geführt. In der Region Naharija nahe der libanesischen Grenze wurden mehr als 45 Millimeter Niederschlag gemessen.

Vier Israelis in USA verhaftet

LAS VEGAS / JERUSALEM (inn) – Das Justizministerium der USA hat vier israelische Geschäftsmänner wegen Korruption angeklagt. Sie sollen einen afrikanischen Verteidigungsminister bestochen haben, einen Vertrag zu unterzeichnen.

Orthodoxes Gericht verurteilt Hetze gegen Christen

JERUSALEM (inn) – Der ultra-orthodoxe Gerichtshof in Jerusalem hat Übergriffe auf Nichtjuden scharf verurteilt. Es forderte alle strenggläubigen Juden auf, keine Christen anzuspucken oder zu beleidigen. In den vergangenen Monaten war es immer wieder zu entsprechenden Zwischenfällen in der Stadt gekommen.

EU-Vertreter: Finanzhilfen an Palästinenser nicht für immer

RAMALLAH (inn) – Die EU hat der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) finanzielle Hilfe in Höhe von 158 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Dienstag in Ramallah von dem EU-Repräsentanten Christian Berger und dem palästinensischen Premierminister im Westjordanland, Salam Fajjad, unterzeichnet. Berger betonte jedoch, die Finanzhilfen würden nicht für immer andauern.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen