Suche
Close this search box.

„Springer“-Publizist Ernst Cramer gestorben

BERLIN (inn) – Der Journalist und Vorstandsvorsitzende der Axel Springer Stiftung, Ernst Cramer, ist tot. Der Überlebende der NS-Verfolgung starb am Dienstagmorgen zehn Tage vor seinem 97. Geburtstag in einem Berliner Krankenhaus an den Folgen eines Herzinfarktes.

Haiti: Israelis retten Studentin nach sechs Tagen

PORT-AU-PRINCE (inn) – Israelische Einsatzkräfte haben am Dienstagmorgen in Haiti eine Studentin gerettet. Sie hatte nach dem verheerenden Erdbeben sechs Tage lang unter den Trümmern ihrer Universität in der Hauptstadt Port-au-Prince gelegen.

Abbas bei armenischem Weihnachtsfest

BETHLEHEM / JERICHO (inn) – Armenische Christen haben am Montag in Bethlehem ihr diesjähriges Weihnachtsfest begangen. Auch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas nahm an der Feier teil. Angehörige verschiedener orthodoxer Kirchen erinnerten unterdessen am Jordan an Jesu Taufe.

Israel ehrt Niederländer für Unterstützung von Juden

JERUSALEM (inn) – Die Gedenkstätte Yad Vashem ehrt ein holländisches Ehepaar posthum mit der höchsten Auszeichnung, die der Staat Israel vergibt. Die Widerstandskämpfer André Reeders und Aaltje Reeders-Wittermans hatten während des Holocausts ein ihnen unbekanntes jüdisches Ehepaar über drei Jahre beherbergt.

Israelisches Klavierduo in Leipzig

LEIPZIG (inn) – Das Klavierduo Silver-Garburg aus Israel konzertiert am morgigen Mittwoch im Leipziger Gewandhaus. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johannes Brahms, Franz Schubert und Maurice Ravel.

„Alija“ aus Äthiopien geht weiter: Neueinwanderer in Tel Aviv angekommen

TEL AVIV (inn) – Der Einwanderungsprozess aus Äthiopien kommt wieder ins Laufen: Am Dienstagmorgen trafen 81 sogenannte Falaschmuras auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv ein – so heißen die äthiopischstämmigen Juden, deren Vorfahren zwangschristianisiert worden waren. Die Immigranten waren die ersten aus Äthiopien seit August 2008.

Regen dauert an: Flut fordert weiteres Opfer

BE´ER SCHEVA (inn) – Die Überschwemmungen in Südisrael haben ein zweites Todesopfer gefordert: Am Dienstag entdeckten Rettungskräfte in einem Fluss die Leiche eines seit Montagabend vermissten Mannes.

Palästinenser spenden für Haiti

RAMALLAH / GAZA (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) in Ramallah will den Erdbebenopfern in Haiti Hilfe zukommen lassen. Das beschlossen die Minister auf ihrer wöchentlichen Sitzung am Montag. Auch die Menschen im Gazastreifen boten ihre Unterstützung für den Karibikstaat an.

Besucherrekord: Jüdisches Museum Berlin soll wachsen

BERLIN (inn) – Das Jüdische Museum Berlin verlegt sein Bildungsprogramm in eine benachbarte Markthalle, die entsprechend umgebaut wird. Für die zusätzliche Nutzung des neuen Gebäudes gibt es verschiedene Ideen – darunter ist auch ein biblischer Garten.

Regierungskonsultationen: Israel und Deutschland erweitern Kooperation

BERLIN (inn) – Am gestrigen Montag fanden zum ersten Mal in der Bundesrepublik deutsch-israelische Regierungskonsultationen statt. Zu dem Treffen in Berlin war Israels Premierminister Benjamin Netanjahu mit fünf Ministern angereist. Beide Regierungen beschlossen den Ausbau ihrer Zusammenarbeit. Die Minister besuchten zudem gemeinsam das Holocaust-Mahnmal im Herzen der Hauptstadt.

Jüdische Zeitung von Hackern lahmgelegt

LONDON (inn) – Palästinensische Hacker haben am Montag die Internetseite der in Großbritannien beheimateten jüdischen Zeitung „Jewish Chronicle“ lahm gelegt. Auf der Internetseite waren eine palästinensische Flagge und der Schriftzug „Gehackt von palästinensischen Mudschaheddin“ zu sehen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen