Suche
Close this search box.

Oberrabbi: Aufruf zu Fasttag wegen Regenmangels

JERUSALEM (inn) – Der sephardische Oberrabbiner Schlomo Amar hat die Israelis für den kommenden Donnerstag zum Fasten und Beten aufgerufen. Anlass ist die Wasserknappheit im jüdischen Staat.

Grabungsfunde: Wie alt ist Tel Aviv wirklich?

TEL AVIV (inn) – Nachdem die Stadt Tel Aviv im vergangenen Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert hat, könnte sie bald zur „ältesten Stadt der Welt“ deklariert werden. Während einer Notgrabung stießen Archäologen der Altertumsbehörde auf eine prähistorische Dreizimmer-Wohnung in Ramat Aviv.

Holocaust-Gedenken: Operation Dachboden

AKKO (inn) – Das Holocaust-Museum im Kibbutz Lochamei Haghettaot (Ghetto-Kämpfer) ruft zur „Operation Boidem“ (Dachboden) auf. Deren Ziel ist es, Briefe, Fotografien, Tagebücher, Alben und Gegenstände aus der Zeit des Holocaust zu retten und auszustellen.

Hohe Haftstrafe für Polizistenmörder

JERUSALEM (inn) – Ein Gericht in Jerusalem hat am Montag den Palästinenser Muhammad Abu Snena zu zwei aufeinanderfolgenden lebenslänglichen Haftstrafen und 40 weiteren Jahren Gefängnis verurteilt. Der 23-Jährige aus Ostjerusalem hatte im Jahr 2008 zwei israelische Polizisten kaltblütig erschossen.

Kurzfilme über Tel Aviv in Mannheim

MANNHEIM (inn) – Das Künstlerhaus „zeitraumexit“ in Mannheim zeigt am kommenden Freitag und Samstag Kurzfilme über Tel Aviv. Die Stadt und ihre Bewohner werden darin auf ganz unterschiedliche Sichtweisen betrachtet. Neben dokumentarischen Einblicken, zeichnen auch digitale Animationen und satirische Überzeichnungen die Beiträge aus.

Portugiesische Zeitung meldet Tod von Ariel Scharon

LISSABON (inn) – Die portugiesische Internet-Zeitung „IOL Portugal Diario“ hat in der vergangenen Woche fälschlicherweise den Tod von Israels früherem Premierminister Ariel Scharon vermeldet. Die Falschmeldung blieb mehr als 24 Stunden auf der Internetseite stehen.

Arabische Autoren fürchten Israels Einfluss

DAMASKUS (inn) – Die Arabische Schriftstellervereinigung (AWU) hat ein Büro eingerichtet, das den Einfluss der israelischen Kultur auf die arabische Welt eindämmen soll. Zudem solle dadurch eine „Normalisierung“ der kulturellen Beziehungen mit Israel verhindert werden, meldete der israelische Rundfunk am Sonntag.

Weltrekord zum Kichern

JERUSALEM (inn) – In dem israelischen Tscherkessendorf Abu Gosch nahe Jerusalem wurde am Freitag ein neuer Weltrekord aufgestellt: Insgesamt 79 Köche haben den größte Hummus-Topf der Welt angerührt. Beim Hummus handelt es sich um den landesweit bekannten und populären Kichererbsenbrei.

Schutz vor illegalen Einwanderern: Grenze zu Ägypten soll gesichert werden

JERUSALEM (inn) – Israel will seine Grenze zu Ägypten mit einem Zaun sichern und sich so vor Terroristen und illegalen Einwanderern schützen. Das gab Premierminister Benjamin Netanjahu am Sonntag bekannt. Durch die Maßnahme soll der jüdische und demokratische Charakter des Landes erhalten werden.

Ältester hebräischer Text entziffert

Professor Gerschon Galil von der Abteilung für biblische Studien an der Universität Haifa will den ältesten hebräischen Bibeltext entdeckt haben und feiert dessen Dechiffrierung als Durchbruch in der Bibelforschung. Es sind fünf blasse Reihen von althebräischen Schriftzeichen, die mit Tinte geschrieben wurden und auf einer 15 mal 16,5 Zentimeter großen Tonscherbe erhalten geblieben sind, die jetzt für Aufregung sorgen.

Armee reagiert auf Beschuss: Drei Palästinenser getötet

GAZA (inn) – Die israelische Luftwaffe hat am Sonntagabend im zentralen Gazastreifen eine Gruppe von Palästinensern angegriffen, die damit beschäftigt war, Raketen oder Granaten auf Israel abzufeuern. Dabei wurden drei Mitglieder der Terrorgruppe „Islamischer Dschihad“ getötet.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen