Suche
Close this search box.

Umfrage: Palästinenser gegen Verhandlungen trotz Siedlungsbaustopp

RAMALLAH (inn) – Die Mehrheit der Palästinenser, über 61 Prozent, ist gegen die Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen aufgrund des von der israelischen Regierung angebotenen zehnmonatigen Siedlungsbaustopps. Das ergab eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des Instituts „Arabische Welt für Forschung und Entwicklung“ (AWRAD) in Ramallah.

Lepra-Kranker aus Jesu Zeit

JERUSALEM (inn) – In einem unberührten Grab im Jerusalemer Hinom-Tal haben Archäologen erstmals die Überreste eines Zeitgenossen Jesu gefunden, der an Lepra und Tuberkulose gestorben ist. Offenbar gehörte er einer angesehenen Bevölkerungsschicht an.

„Offener Brief an die arabische Welt“

Israels stellvertretender Außenminister Danny Ajalon hat sich in einem offenen Brief an die arabische Welt gerichtet. Darin fordert er ein Ende der alten Denkweise und bietet eine Kooperation bei der Bewältigung globaler Herausforderungen an. Sein Schreiben wurde in der arabischsprachigen Tageszeitung „A-Schark al-Awsat“ veröffentlicht.

Ökologisch-politische Studienreise nach Israel

BONN (inn) – Die „Bundeszentrale für politische Bildung“ bietet im Jahr 2010 eine Studienreise nach Israel an. Unter dem Thema „Ökologie und Politik“ soll der israelisch-palästinensische Konflikt näher beleuchtet werden.

Schach: Israeli gewinnt Weltcup

CHANTY-MANSISK (inn) – Der Schach-Großmeister Boris Gelfand hat am Montag einen der größten Erfolge in der israelischen Geschichte errungen. Der 41-Jährige holte in Chanty-Mansisk den Weltcup-Titel.

Jüdische Geschichte im Bibelgarten entdecken

DRESDEN (inn) – Der Bibelgarten in Oberlichtenau bietet Besuchern Informationen zu 5770 Jahren jüdischer Geschichte. Das Freilichtmuseum zeigt Elemente vom biblischen Israels bis zum Konflikt mit dem Gazastreifen.

Israelische Firmen vom Weltwirtschaftsforum geehrt

DAVOS (inn) – Die israelische Marketing-Firma „Amobee Media Systems“ und der Software-Hersteller „Innovid“ haben die Auszeichnung als „Technologie-Pionier 2010“ vom Weltwirtschaftsforum erhalten. Das Forum verleiht den Titel jedes Jahr an rund 30 Unternehmen.

Abbas fordert sechsmonatigen Baustopp für Verhandlungen

RAMALLAH (inn) – Wenn sich Israel zu einem kompletten Siedlungsbaustopp für sechs Monate bereiterklärt, Aktivitäten in Ostjerusalem eingeschlossen, könnten Verhandlungen über ein endgültiges Abkommen innerhalb dieses Zeitraumes abgeschlossen werden. Das sagte der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, der Tageszeitung „Ha´aretz“ am Dienstag in einem Interview in Ramallah.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen