Suche
Close this search box.

Nasrallah: „Gegen USA und Israel kämpfen“

BEIRUT (inn) – Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah hat die Libanesen zum Kampf gegen die USA und die israelische Besatzung aufgerufen. Am Montag stellte er das politische Programm der schiitischen Miliz vor. Den Iran lobte der Scheich wegen dessen Unterstützung für die Palästinenser.

Demjanjuk-Prozess: „Prostitution des Holocaust“

JERUSALEM (inn) – John Ivan Demjanjuk stand bereits vor 16 Jahren in Israel vor Gericht. Sein damaliger Verteidiger Joram Scheftel bezeichnet den erneuten Prozess gegen den mutmaßlichen ukrainischen Massenmörder als eine „Prostitution des Holocaust“ und eine „Farce“.

Israelische Künstlerin zeigt Fotoausstellung in Berlin

BERLIN (inn) – Am morgigen Mittwochabend wird im ICI Kulturlabor Berlin die Ausstellung „Spaces.Transformations“ der israelischen Küstlerin Orit Siman-Tov eröffnet. Zu sehen sind Fotos mit ungewöhnlichen Impressionen aus dem Alltag des öffentlichen Lebens in Israel.

Brummi-Verbot zur Spitzenverkehrszeit

JERUSALEM (inn) – Wer zur Hauptverkehrszeit mit dem Auto unterwegs nach Jerusalem ist, muss viel Zeit mitbringen und einige Staus in Kauf nehmen. Das soll nun besser werden: Israels Verkehrsministerium hat ein Pilotprojekt gestartet, bei dem Lastkraftwagen über zwölf Tonnen in den Morgenstunden für bestimmte Straßen gesperrt wurden.

Drogenhandel: Hamas wechselt von israelischem zu ägyptischem Recht

GAZA (inn) – Die Hamas-Regierung im Gazastreifen hat das Strafrecht für Drogenhandel und -besitz geändert: Das bisher angewandte israelische Recht erschien ihr zu milde, in Zukunft gilt bei Drogendelikten ägyptisches Recht. Nach dem neuen Gesetz droht verurteilten Drogenhändlern nun die Todesstrafe.

„Magen David“ – der Davidstern

Im Unterschied zum siebenarmigen Leuchter, dem Staatswappen Israels, ist der sechszackige Stern kein biblisches Zeichen. Erst im Laufe der Geschichte ist der so genannte Davidstern zu einem jüdischen Zeichen geworden. Ursprünglich war er es nicht, darin sind sich jüdische Quellen einig.

Welt-AIDS-Tag: Zahl der Neuinfektionen in Israel gestiegen

JERUSALEM (inn) – In Israel leben derzeit 4.525 Menschen, die nachweislich an AIDS erkrankt sind. Das Gesundheitsministerium geht jedoch davon aus, dass tatsächlich mindestens 6.374 Israelis mit dem Virus infiziert sind. Das geht aus einer aktuellen Statistik hervor, die anlässlich des heutigen Welt-AIDS-Tages veröffentlicht wurde.

Netanjahu sagt Dienstagstermine ab

JERUSALEM (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat ein Treffen mit Siedlerführern wegen Krankheit abgesagt. Auch die restlichen Termine des heutigen Dienstages wurden verschoben. Bereits am Montag hatte das Kabinett eine geplante Reise nach Deutschland vertagt.

Militanter Palästinenser bei Autoexplosion getötet

GAZA (inn) – In der Nähe der Stadt Gaza ist am Montag ein Fahrzeug explodiert. Dabei wurde einer der Insassen getötet, zwei weitere wurden verletzt. Offenbar hatten die Palästinenser in dem Wagen einen Sprengsatz transportiert, der versehentlich detonierte.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen