Israelische Firma bringt Smartphone auf den Markt
RA´ANANA (inn) – Die israelische Software-Firma „Emblaze“ hat am heutigen Mittwoch in London ihr neues Smartphone vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Mobiltelefon und tragbarem Mini-Computer.
Barak kritisiert Libanon
JERUSALEM (inn) – Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak hat die libanesische Regierung für die Macht der Hisbollah verantwortlich gemacht. Er nahm am Dienstag an einem Treffen von kommunalen Führern aus dem nördlichen Israel teil.
Regierung genehmigt Marihuana-Joints für Schmerzbehandlung
TEL HASCHOMER (inn) – Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt dürfen bestimmte Patienten im Scheba-Krankenhaus in Tel HaSchomer bei Tel Aviv ab sofort Marihuana rauchen. Das Krankenhaus hatte als erstes in Israel ein Protokoll zum medizinischen Umgang mit Marihuana entworfen.
„Lonely Planet“: Tel Aviv auf Platz zehn der Partystädte
MELBOURNE (inn) – Tel Aviv gehört zu den Top-Partystädten weltweit – das befand der australische Verlag „Lonely Planet Publications“ in seinem neuen Reiseführer „1000 Ultimate Experiences“. Dort landete die Mittelmeermetropole auf Platz zehn.
Hubschrauberabsturz: Piloten wollten einem Freund Israel zeigen
NETANJA (inn) – Bei den Opfern des Hubschrauberunglücks über dem Mittelmeer handelt es sich um drei israelische Piloten und einen ausländischen Geschäftsmann. Die Israelis wollten ihrem Freund ihr Land zeigen – auf dem Rückflug vom Golan stürzten sie aus noch ungeklärter Ursache ab.
Abbas: „Obama tut zu wenig“
BUENOS AIRES (inn) – US-Präsident Barack Obama tut derzeit nichts für den Friedensprozess im Nahen Osten. Das sagte der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, in einem am Dienstag veröffentlichten Interview der argentinischen Tageszeitung „Clarin“.
Palästinenser fordern Freilassung von Häftlingen
JERICHO (inn) – Am Dienstag hat eine internationale Konferenz in Jericho begonnen, die sich mit palästinensischen Gefangenen befasst. Die Palästinensische Autonomiebehörde sucht damit weltweit Unterstützung zur Befreiung Inhaftierter.
Lieberman wünscht sich aktivere Rolle Deutschlands in Nahost
JERUSALEM (inn) – Israels Außenminister Avigdor Lieberman sähe Deutschland gerne in einer führenden Rolle im Nahen Osten. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundesaußenminister Guido Westerwelle am Dienstag bedankte er sich für die deutsche Unterstützung in verschiedenen Angelegenheiten. Westerwelle stellte unterdessen klar, dass die Geduld hinsichtlich des Atomstreits mit dem Iran begrenzt sei.
Israel hat die meisten Patentanmeldungen in der westlichen Welt
WASHINGTON (inn) – Das amerikanische Patentbüro hat Israels Erfindern mehr Patente bewilligt als den G7-Staaten. Dies ist das Ergebnis einer Studie des israelischen Taub Center für Sozialpolitische Studien. Als G7-Staaten werden die sieben wirtschaftlich einflussreichsten Länder der Erde bezeichnet.