Suche
Close this search box.

Höß-Enkel will Nachlass an Yad Vashem verkaufen

JERUSALEM / BERLIN (inn) – Der Enkel des ehemaligen Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß hat versucht, den Nachlass seines Großvaters an Yad Vashem zu verkaufen. Die Gedenkstätte für Holocaustopfer lehnte das Angebot von Rainer Höß ab.

Weltweiter Korruptionswahrnehmungsindex: Israel auf Platz 32

BERLIN (inn) – Israel belegt bei einer Studie zur Wahrnehmung von Korruption in 180 Ländern Rang 32. Damit konnte es sich gegenüber dem Vorjahr um einen Platz verbessern. Das geht aus dem diesjährigen „Korruptionswahrnehmungsindex“ (CPI) hervor, den die nichtstaatliche gemeinnützige Organisation „Transparency International“ am Dienstag veröffentlicht hat.

Israelischer Komponist gibt Konzert in Mainz

MAINZ (inn) – Die „Anni Eisler-Lehmann Stiftung“ veranstaltet am Sonntag anlässlich des zehnten Todestages der Stifterin ein Gedenkkonzert. Dort tritt der israelische Komponist Gilad Hochman auf.

Noam und Noa sind die beliebtesten hebräischen Vornamen

JERUSALEM (inn) – Noam und Noa waren im vergangenen Jahr die beliebtesten Vornamen für jüdische Babys in Israel. Bei den arabischen Israelis lagen für Jungen verschiedene Namensformen von Mohammed vorn, für die Mädchen war Hala die Nummer eins. Das gab das Zentralbüro für Statistik am Dienstag bekannt.

Autodieb missbraucht Hilfsbereitschaft

HAIFA (inn) – Ein Israeli, der bei einem Unfall helfen wollte, ist am Dienstagabend Opfer eines Autodiebstahls geworden. Er und ein Freund verließen sein Fahrzeug nur für ein paar Minuten. Als sie wieder einsteigen wollten, war der Wagen verschwunden.

Fehler in arabischen Schulbüchern

JERUSALEM (inn) – Das israelische Bildungsministerium will alle arabischen Schulbücher zurückziehen. Eine Untersuchung hatte ergeben, dass diese stark fehlerlastig sind.

Palästinenser besuchen medizinischen Workshop in Haifa

HAIFA (inn) – Rund 30 palästinensische Ärzte, Krankenschwestern und Medizinstudenten aus dem Westjordanland haben in dieser Woche an einem Seminar über Krebsbehandlungen im Rambam-Krankenhaus in Haifa teilgenommen. Unter anderem wurden ihnen von den israelischen Kollegen neue Methoden zur Behandlung von Krebserkrankungen bei Kindern vorgestellt.

Waffenverstecke im Sinai entdeckt

RAFAH (inn) – Ägyptische Sicherheitskräfte haben im Norden der Sinaihalbinsel vier Waffenverstecke entdeckt. In einem befanden sich mehr als 250 Kilogramm Strengstoff, dieser sollte offenbar in den Gazastreifen geschmuggelt werden.

Pilger aus Gaza müssen Reise nach Mekka unterbrechen

KAIRO / MEKKA (inn) – Etwa 200 palästinensische Pilger aus Gaza warten in Kairo auf ihre Weiterreise nach Mekka. In Ägypten hatte es Probleme mit den Visa für Saudi-Arabien gegeben, so dass sie ihre Pilgerfahrt (Hadsch) unterbrechen mussten.

Ban und USA kritisieren Israel wegen Ausbau in Gilo

NEW YORK (inn) – UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon hat den geplanten Ausbau des Jerusalemer Stadtviertels Gilo kritisiert. Am Mittwoch sprach er von einer „eklatanten Erweiterung einer Siedlung“. Zuvor hatte eine Planungskommission der israelischen Regierung 900 neue Wohneinheiten in Gilo bewilligt.

Wissenschaftliche Publikationen: Israel weltweit an vierter Stelle

RAMAT GAN (inn) – Bei der Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen pro Million Einwohner belegt Israel weltweit Platz vier. Angeführt wird die Liste von der Schweiz, Schweden und Dänemark nehmen die Plätze zwei und drei ein. Das gab der Rat für höhere Bildung am Montag bei einer Konferenz an der Bar-Ilan-Universität in Ramat Gan bekannt.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen