Suche
Close this search box.

EXPO-Pavillon mit futuristischem Konzept

SHANGHAI (inn) – Der Israel-Pavillon für die EXPO-Weltausstellung in Shanghai 2010 ist fertiggestellt. Aufgrund seiner futuristischen Architektur und des Konzepts erregt er schon jetzt Aufmerksamkeit.

Regen sorgt für Anstieg von „Kinneret“

TIBERIAS (inn) – Der Pegel des Sees Genezareth ist aufgrund der heftigen Regenfälle seit dem vergangenen Donnerstag um etwa sieben Zentimeter bis zum Dienstag gestiegen. Damit er seinen optimalen Wasserstand erreicht, bräuchte es Experten zufolge jedoch noch etwa 140 weitere starke Regengüsse.

Fatah-Gründungsmitglied Habasch verstorben

RAMALLAH (inn) – Einer der Gründer der palästinensischen Fatah, Sacher Habasch, ist am Sonntag in Ramallah gestorben. Er erlag im Alter von 70 Jahren nach offiziellen Angaben einem Schlaganfall.

Schwedischer Journalist hält an „Organraub“-Artikel fest

DIMONA (inn) – Der schwedische Journalist Donald Boström hat seinen Artikel über israelische Soldaten, die Palästinensern angeblich die Organe stählen, am Montag in Israel verteidigt. „Ich verspreche, dass der Bericht keine Gerüchte oder Lügen enthält“, sagte Boström vor Journalisten und einer verärgerten Zuhörerschaft in der Negev-Stadt Dimona.

Zweiter palästinensischer Mobilfunkanbieter gestartet

RAMALLAH (inn) – Nach monatelanger Verzögerung bietet seit Sonntag der zweite palästinensische Mobilfunkbetreiber seine Dienste im Westjordanland an. Noch deckt das Netz der Firma „Watanija“ allerdings nicht das gesamte Gebiet ab, denn bislang hat Israel nicht die nötigen Frequenzen zur Verfügung gestellt.

Hamas soll für Sicherheit in Schmuggeltunneln sorgen

GAZA (inn) – Die Hamas-Regierung im Gazastreifen muss sich um die Sicherheit der Arbeiter in den Schmuggeltunneln an der Grenze zu Ägypten kümmern. Dies forderte das palästinensische „Al-Mesan-Zentrum für Menschenrechte“ am Montag. Anlass war der Tod zweier Palästinenser in solchen Tunneln am Sonntag.

Israel entlässt sechs inhaftierte Hamas-Parlamentarier

JERUSALEM (inn) – Israel hat am Montag sechs Hamas-Abgeordnete aus der Haft entlassen. Die Männer aus dem Westjordanland waren nach der Entführung des israelischen Soldaten Gilad Schalit im Juni 2006 festgenommen worden und hatten knapp dreieinhalb Jahre in israelischen Gefängnissen gesessen.

Deutsch-jüdischer Schriftsteller startet Hungerstreik

BERLIN (inn) – Der deutsch-jüdische Journalist und Schriftsteller Peter Finkelgrün will aus Protest gegen das Berliner Entschädigungsamt „unbefristet fasten“. Am 9. November, dem Gedenktag für die „Reichskristallnacht“ von 1938, will der Kölner am Stelen-Feld des Berliner Holocaust-Mahnmals die Begründung für seinen Hungerstreik öffentlich machen.

Fast jeder vierte Israeli lebt in Armut

JERUSALEM (inn) – Rund 1.651.300 Israelis lebten im Jahr 2008 unterhalb der Armutsgrenze. Unter ihnen sind 783.600 Kinder. Damit hat die Zahl der Armen im Vergleich zum Jahr 2007 nur um 0,1 Prozent abgenommen. Das geht aus dem jährlichen Armutsbericht des Nationalen Versicherungsinstituts (NII) hervor, der am Montag veröffentlicht wurde.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen