Suche
Close this search box.

Israel fordert Kafkas „Der Prozess“ von Deutschland

MARBACH / JERUSALEM (inn) – Israel fordert von Deutschland die Herausgabe des Originalmanuskripts von Franz Kafkas „Der Prozess“. Die Forderung soll in der kommenden Woche offiziell an Deutschland übergeben werden.

„Saul“-Oratorium: Konzerte mit israelischen Musikern

STUTTGART (inn) – Die Dirigentin Monica Meira Vasques führt mit ihrem Orchester ab dem 29. Oktober vier Mal das „Saul“-Oratorium in mehreren süddeutschen Städten auf. In Israel hatte sie im September bereits drei Konzerte gegeben. Beteiligt sind auch israelische Musiker.

Menschenrechtsrat verurteilt Israel

GENF (inn) – Der UN-Menschenrechtsrat hat am Freitag den Goldstone-Bericht über die Militäroperation „Gegossenes Blei“ im Gazastreifen angenommen. Nun soll der Report, der Israel und der Hamas Kriegsverbrechen vorwirft, dem Weltsicherheitsrat vorgelegt werden.

Türkei: Festnahme wegen israelfeindlicher Anschlagspläne

ANKARA (inn) – Türkische Sicherheitskräfte haben 32 mutmaßliche Mitglieder des Terrornetzwerkes „Al-Qaida“ festgenommen, die unter anderem Anschläge auf israelische Ziele geplant hatten. Dies berichtete die staatliche Nachrichtenagentur „Anatolian“ am Donnerstag.

Älteste hebräische Inschrift entziffert

„Tue nicht, König, richte oder Richter, Rache, Adam (Mensch) oder Götter, Sklave, Sohn, Minister.“ Eine wirre Liste mit einzelnen Worten oder ein Befehl auf Hebräisch, auf eine Scherbe mit Tinte vor exakt 3.000 Jahren mit Buchstaben des Ur-Alphabets geschrieben – das ist die älteste jemals entdeckte hebräische Inschrift.

Erzbischof Hanna kündigt Fall der „Grenzmauer“ an

BETHLEHEM (inn) – Der Jerusalemer Erzbischof Atallah Hanna hat gesagt, die Grenzmauer im Westjordanland werde fallen. Er sprach am heutigen Donnerstag auf einer Friedenskundgebung der palästinensischen Organisation „Holy Land Trust“ in Bethlehem bekannt.

Israelische Armee twittert

JERUSALEM (inn) – Die israelische Armee nutzt den Internet-Kurznachrichtendienst „Twitter“. Dort veröffentlicht sie aktuelle Meldungen über ihre Vorgehensweise.

Hamas verzögert Entscheidung über Versöhnungsabkommen

GAZA (inn) – Die Hamas hat drei weitere Tage Bedenkzeit erbeten, um über das innerpalästinensische Versöhnungsabkommen zu diskutieren. Die Fatah hatte das von Ägypten konzipierte Dokument bereits am Mittwoch unterzeichnet.

Hisbollah-Video: „Rakete ist in Wirklichkeit ein Garagentor“

BEIRUT (inn) – Die Hisbollah-Miliz hat ein Video, das die israelische Armee als Beweis für Waffenschmuggel wertet, als „Fälschung“ bezeichnet. Gleichzeitig veröffentlichte sie einen eigenen Film und behauptete, die „Rakete“ der israelischen Interpretation sei in Wirklichkeit ein Garagentor.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen